Onsite Search 2025 - Quo Vadis?! Anmelden und live dabei sein
Die Anforderungen an die E-Commerce-Suche wachsen rasant, doch Zeit und Ressourcen sind oft knapp. Erfahre, wie searchHub mit KI die größten Herausforderungen der Search CX meistert.
Anmelden und live dabei sein
Von Silos zu Synergien: Wie Use Cases die digitale Transformation vorantreiben Anmelden und live dabei sein
In der Praxis stoßen Großprojekten oft an Grenzen. Eine pragmatische Lösung muss her. Erfahren Sie, wie Sie gezielte Maßnahmen verknüpfen und so ein nachhaltiges Total Experience Ökosystem schaffen.
Anmelden und live dabei sein

Ranking: Die Top-Ten überstrapazierten Schlagworte in Onlineprofilen

21.12.2012 Das überstrapazierteste Buzzword in Social-Media-Profilen ist "kreativ". Doch auch sonst findet sich auf der Liste der zehn verbreitetsten Schlagwörtern in Businessnetwork-Profilen jede Menge Bullshit-Bingo. Zartbesaitete und Sprachfreunde klicken nicht weiter:

Das Business-Netzwerk Linkedin zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen hat eine Liste der in beruflichen Onlineprofilen überstrapazierten Schlagwörter für 2012 zusammengestellt. Die Top-Ten der meistgenutzten Schlagwörter in deutschen Profilen sind:

1. Kreativ
2. Verantwortungsbewusst
3. Analytisch
4. Motiviert
5. Innovativ
6. Erfolgsorientiert
7. Organisiert
8. Kommunikative Fähigkeiten
9. Effektiv
10. Internationale Erfahrung

Das jeweils meist genutzte Wort in Ländern, die Linkedin für die Studie ausgewertet hat, ist:

Australien, Deutschland, Kanada, Neuseeland, Niederlande, Schweden, Singapur, USA: "kreativ"
Ägypten: "multinational"
Brasilien: "experimentell"
Frankreich: "verantwortungsbewusst"
Indien: "effektiv"
Indonesien: "multinational"
Italien: "verantwortungsbewusst"
Malaysia, Saudi-Arabien, Südafrika, Vereinigte Arabische Emirate, Großbritannien: "motiviert"
Spanien: "spezialisiert"
Schweiz: "analytisch"

Um mit dem eigenen Onlineprofil in der Masse herauszuragen, empfiehlt das Soziale Netzwerk, sich mit Verweisen auf außergewöhnliche und faszinierende Projekte hervorzuheben. Folgende Ansätze können zudem dazu beitragen, ein berufliches Onlineprofil interessant und individuell zu gestalten:
  • Prüfen, was der Mitbewerb macht: Mit einer Personensuche können Mitglieder mit einer ähnlichen Berufsbezeichnung gefunden werden. Bei fremden Profilen fällt es häufig leichter zu erkennen, welche Aussagen und Beschreibungen positiv wirken. Die Erkenntnisse aus der Mitbewerber-Analyse können für die Gestaltung des eigenen Profils genutzt werden.
  • Empfehlungen sammeln: Direkte Kontakte können die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten mit einer Empfehlung versehen. Insgesamt können Mitglieder bei Linkedin bis zu 50 Kenntnisse und Fähigkeiten aus den unterschiedlichsten Feldern angeben. Die ideale Zahl sind um die zehn Fähigkeiten, die auch in Suchergebnissen einfach gefunden werden.
  • Aufmerksamkeit erzeugen mit der richtigen Überschrift: Die Positionsbeschreibung ist eine der ersten Informationen, die andere Mitglieder in den Suchergebnissen zu sehen bekommen. Empfehlenswert ist eine Art "berufliche Schlagzeile", die Interesse weckt und dafür sorgt, dass das vollständige Profil aufgerufen und gelesen wird.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: