Zum Dossier Paid Content
Deutsche Vermarkter schmieden Datenallianz gegen Google
13.07.2017 Mehrere große deutscher Vermarkter planen offenbar eine enge Kooperation im datenbasierten Werbegeschäft, um gegen mächtige US-Konzerne wie Google und Facebook bestehen zu können.
Bestätigt wurde ein entsprechendes Vorhaben lediglich vom Internent-Vermarkter United Internet Media . Die beiden TV-Sender äußern sich nicht offiziell. Allerdings hat zumindest der Chef des RTL-Vermarkters IP Deutschland den Gerüchten selbst Nahrung gegeben. So äußerte er zuletzt gegenüber dem Fachblatt: "Im Datenbereich wird es nicht ohne Allianzen gehen. Wenn man wirklich auf Augenhöhe mit Google und Facebook kommen möchte, wäre jeder allein in Deutschland zu klein."
Erst im Frühjahr hatte eine weitere Unternehmensgruppe um die Deutsche Bank , den Versicherungskonzern Allianz , die Postbank , den Axel-Springer-Verlag und dem Automobilhersteller Daimler angekündigt ebenfalls eine Datenallianz zu planen. Kern des Produkts soll ein zentraler Log-In-Dienst sein, der Nutzern eine die lästige Verwaltung der zahlreichen Nutzernamen und Passwörtern auf den verschiedenen Webseiten abnimmt (iBusiness berichtete ).
Beide Vermarkter-Allianzen sollen unabhängig voneinander geplant sein.