Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Weihnachtsgeschäft: Der Super-Samstag gehört dem stationären Handel

22.12.2017 Rund ein Drittel der Deutschen kauft Weihnachtsgeschenke ausschließlich online, um rund 10 Prozent sollen die ECommerce-Umsätze gestiegen sein. Doch auch der stationäre Handel spielt weiter eine große Rolle, vor allem am kommenden "Super-Samstag".

 (Bild: ECE)
Bild: ECE
Der Kauf von Weihnachtsgeschenken erfolgt immer öfter online: Einer Umfrage des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) zufolge shoppen 32 Prozent der Deutschen am liebsten online, 33 Prozent kaufen ungefähr gleich viel und im stationären Handel und im Internet. Als Grund für den Online-Kauf gaben die Befragten an, dass sie dort rund um die Uhr nach Geschenken suchen (53 Prozent) und dass sie die Ware nach Hause liefern lassen können (52 Prozent). Weitere Argumente sind die Zeitersparnis und der Preisvergleich.

Doch auch der stationäre Handel spielt noch wichtige Rolle. Das zeigt eine weitere Prognose der Einzelhandels-Analysten von Shopper Trak zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , nach der ihm am kommenden Samstag, dem 23. Dezember, die höchste Kundenfrequenz des Jahres bevorsteht. Sie soll 25 Prozent über dem Durchschnitt liegen. So werden besonders viele Deutsche die Gelegenheit zu Last-Minute-Käufen am letzten Tag vor Weihnachten nutzen. Profitieren wird von diesem "Super-Samstag" vor allem der stationäre Einzelhandel.

Profitieren kann die digitale Wirtschaft aber trotzdem noch. Schließlich sind Gutscheine ein besonders beliebtes Last-Minute-Geschenk - und die gibt es oft direkt an der Ladenkassen. Für digitale Angebote.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: