Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Social-Media-Atlas: Der deutsche Südwesten twittert und postet am meisten

15.12.2011 Schlusslicht im Ranking der deutschen Social-Media-Nutzung sind die Einwohner von Mecklenburg-Vorpommern - im Norden der Republik twittert und postet nur jeder zweite (52 Prozent). Auf dem ersten Platz des aktuellen Social-Media-Atlas 2011 landet Rheinland-Pfalz mit 73 Prozent, es folgen Baden-Württemberg und das Saarland mit jeweils 70 Prozent.

Zusammengenommen sind 64 Prozent der Deutschen auf Facebook, Twitter und Co. aktiv. Das belegt die repräsentative Studie im Auftrag der Beratungsgesellschaft Faktenkontor zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und dem Marktforscher Toluna zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in Kooperation mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Am aktivsten sind die 14-bis 29-Jährigen Mädchen und Frauen.

Besonders YouTube zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ist heißt begehrt: 76 Prozent der Befragten sind mit der Videoplattform sehr gut bis gut zufrieden. Es folgen Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (69 Prozent) und Xing zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (57 Prozent). Auf Platz vier rangiert mit 54 Prozent MyVideo zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , auf Platz fünf mit 52 Prozent Twitter, auf den letzten Plätzen sind Wer-kennt-wen zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (50 Prozent) und StayFriends zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (44 Prozent).

Das Ranking der Bundesländer nach dem Anteil der Social-Media-Nutzern an der Bevölkerung:
  1. Rheinland-Pfalz (73 Prozent)
  2. Baden-Württemberg (70 Prozent)
  3. Saarland (70 Prozent)
  4. Niedersachsen (69 Prozent)
  5. Nordrhein-Westfalen (66 Prozent)
  6. Sachsen-Anhalt (66 Prozent)
  7. Hessen (65 Prozent)
  8. Bayern (65 Prozent)
  9. Hamburg (63 Prozent)
  10. Berlin (62 Prozent)
  11. Bremen (59 Prozent)
  12. Thüringen (58 Prozent)
  13. Schleswig-Holstein (54 Prozent)
  14. Brandenburg (54 Prozent)
  15. Sachsen (53 Prozent)
  16. Mecklenburg-Vorpommern (52 Prozent)

Hinsichtlich der über die sozialen Netzwerke gestreuten News ist das Vertrauen zu privaten Kontakten am größten (67 Prozent). Nachrichten von Unternehmen schenken hingegen nur 22 Prozent Vertrauen.

Bereits ein Fünftel der Nutzer hat durch Werbung in Social Media ein Produkt gekauft, vier von zehn Nutzern fühlen sich von Anzeigen auf Facebook und Co. gestört.

Für den Social Media-Atlas wurden 4.230 deutsche Internetnutzer online im Zeitraum 16. bis 27. Oktober befragt.
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von: Herbert Peck ,  ishp Consulting
Am: 07.01.2012

Zu: Social-Media-Atlas: Der deutsche Südwesten twittert und postet am meisten

In der Studie gibt es schon einige Merkwürdigkeiten, die ich hier einmal behandelt habe:
http://www.ishpc.de/2012/01/07/14-bis-29-jahrige-besonders-social-media-affin/
Entweder ist die Studie nicht repräsentativ oder die Methodik der Fragestellungen ist fehlerhaft.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: