Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Deutsche Chefs: Acht Tage pro Jahr für Weiterbildung

26.02.2015 Durchschnittlich rund acht Tage haben deutsche und österreichische Führungskräfte 2014 in ihre Weiterbildung investiert, 12 Prozent von ihnen verzichteten gänzlich darauf.

 (Bild: CollegeDegrees360/Flickr)
Bild: CollegeDegrees360/Flickr
Bild: CollegeDegrees360/Flickr unter Creative Commons Lizenz by-sa
Rund 40 Prozent der Befragten haben sich in den letzten zwölf Monaten zu fachlichen Themen weitergebildet, je 30 Prozent haben Weiterbildungen zu Leadership- und Management-Themen absolviert, so eine Umfrage des Hernstein Institut für Management und Leadership zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser unter 1.282 Managern aus Deutschland und Österreich.

Überwiegend großzügig zeigen sich Unternehmen bei der finanziellen Unterstützung. Bei 51 Prozent der Führungskräfte werden die gesamten Kosten vom Unternehmen getragen, bei weiteren 25 Prozent der überwiegende Teil. Viele Unternehmen schützen sich bei Weiterbildungen mit Rückzahlungsvereinbarungen. In Österreich setzen 50 Prozent auf Rückzahlungsvereinbarungen, in Deutschland 37 Prozent. Auch mit steigender Hierarchieebene sind Vereinbarungen üblicher: beim oberen Management 2,5-mal häufiger als beim unteren Management.

Traditionelles Lernverhalten von Führungskräften

Interne und externe Seminare und Workshops werden am meisten besucht. Am häufigsten mehrtägige Veranstaltungen (50 Prozent), gefolgt von eintägigen Veranstaltungen (38 Prozent) sowie Inhouse-Trainings (27 Prozent). Weitere Favoriten sind der Besuch von Kongressen oder Symposien (26 Prozent), aber auch das Lesen fachspezifischer Literatur (25 Prozent) oder von Fachzeitschriften (20 Prozent).
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: