Tourismus: So können Anbieter von Online-Wertungen profitieren
16.08.2019 Lediglich ein Drittel der Nutzer liest vor der Buchung einer Reise stets Bewertungen über ihren Reiseanbieter. Knapp ein Viertel hingegen (23,5 Prozent) bestätigt, selten oder nie Bewertungen vor einer Reisebuchung einzusehen.
Online-Bewertungen bringen jedoch nicht nur den Verbrauchern großen Nutzen. Auch Reiseanbieter profitieren von den Meinungen ihrer Kunden, selbst oder gerade wenn diese negativ sind. So bestätigten 32,2 Prozent der befragten Verbraucher, dass versteckte Kosten mit die größte Herausforderung bei der Online-Buchung ihres Sommerurlaubs darstellen. 19,2 Prozent zeigten sich mit dem angebotenen Kundenservice unzufrieden und 16,3 Prozent klagten über Preisschwankungen, die ihnen den Buchungsabschluss erschwerten. Anstelle vor solchen Ergebnissen zu resignieren, sollten Unternehmen die Bedeutung von Bewertungen anerkennen und proaktive, sichtbare Schritte unternehmen, um ihr Angebot kundenfreundlicher zu gestalten.