Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Social-Media-Nutzer werden immer älter - aber Facebook vergreist nicht
25.03.2013 Das Medianalter der Nutzer von Facebook liegt bei 38,7 Jahren. Im Jahr zuvor lag der Wert bei 38,1 Jahren und ist damit um 1,6 Prozent gewachsen. Das ergab eine Erhebung der Marktforschungsfirma Comscore im Auftrag des Magazins Focus .
Bei Xing ist das Medianalter laut der Stichprobe von 42,9 auf 43,8 Jahre gestiegen (2,1 Prozent), bei Wer-kennt-wen um 7,2 Prozent von 41,6 auf 44,6 Jahre. Noch höher liegt der Wert mit 46,2 Jahren bei den Nutzern des Netzwerks Linkedin . Am ältesten sind Anwender des Netzwerks Stayfriends mit einem Medianalter von 48,2 Jahren. Jünger werden nur die Nutzer von Twitter - hier sank der Wert um 1,9 Prozent auf 41,3 Jahre.
Aus den Zahlen zu schließen, dass zum Beispiel die Nutzer von Facebook vergreisen, kann man jedoch nicht so einfach. Schließlich altern die Nutzer jedes Jahr mit den Netzwerken mit. Zum anderen steigt auch das Mediaalter der Weltbevölkerung: Es soll laut dem Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung von 26,6 Jahren im Jahr 2010 auf 37,3 Jahre in 2050 ansteigen - und damit um knapp ein Prozent jedes Jahr. Das Medianalter der deutschen Bevölkerung steig 2012 um 0,4 Jahre und damit ebenfalls um rund 1 Prozent.