Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Deutsche Unternehmen misstrauen der Cloud, neue Software schafft Abhilfe
22.11.2011 Die Skepsis deutscher Unternehmen in Bezug auf die Public Cloud ist nach wie vor groß. In einer Umfrage von Bitkom
und Deloitte
Anfang 2011 erklärten mehr als 60 Prozent der befragten Unternehmen, sie hätten Angst vor Kontrollverlusten. Darauf reagiert nun nach eigenen Angaben VMware
mit seinen neuen vCloud-Funktionen, um die Kontroll- und Interaktionsmöglichkeiten zu verbessern.



Verwaltung reicht vom Zugriffsrecht bis zum virtuellen Rechner
Kern der neuen Funktionen ist das Management Interface, über das der Nutzer sein Datacenter selbst verwalten kann. So ist es möglich, den genutzten Speicher selbständig zu skalieren und dem Bedarf genau anzupassen. Auch die Images - virtuelle, durchkonfigurierte Abbilder des Systems oder seiner Teile - lassen sich von hier aus erstellen, anwählen, steuern, kopieren oder löschen. Selbst in das Netzwerkmanagement oder die Sicherheitseinstellungen kann der Anwender über dieses Interface eingreifen.Auch lassen sich die Rechte- und Verwaltungsdaten aus dem Microsoft Serververzeichnis Active Directory hier einbinden. Das virtuelle Datacenter in der Dunkel Cloud mitsamt den virtuellen Maschinen unterliegt damit ganz der Kontrolle des Kunden. Gleichzeitig ergibt sich ein Zeitvorteil, da für Änderungen nicht mehr der Dienstanbieter kontaktiert werden muss. Ähnlich wie im Intranet hat stattdessen der firmeneigene IT-Administrator auch hier vollen Zugriff auf die Steuerung und Regeln - allerdings innerhalb einer modernen, hochverfügbaren Infrastruktur.
Um eine schnelle und problemlose Kommunikation zwischen bestehenden Anwendungen und dem Virtual Datacenter sicherzustellen, wurde der vCloud-Connector entwickelt. Über die vCloud API und das verwendete, gängige Open Virtualization Format (OVF) können Images einfach importiert, verschoben und exportiert werden.
Eigene Sicherheitssteuerung und zusätzliche Segmentierung schützen die Cloud
In den neuen Service wurde auch der Daten- und Systemsicherheit bereits auf einer grundlegenden Ebene Rechnung getragen. Firewalls und andere Schutzeinrichtungen wurden bisher als virtuelle Appliances betrieben und erforderten einen hohen Integrations- und Administrationsaufwand im Rahmen von Managed Services von Dunkel. Mit den vShield Modulen wird die Sicherheit jetzt direkt in das virtuelle Umfeld integriert. Der Nutzer kann beispielsweise die Schutzfunktionen gezielt steuern, die Netzwerksicherheit nach Wunsch skalieren oder rollenbasierte Zugriffsrechte einrichten.Sybit GmbH
SYBIT ist Europas führender Full-Service-Anbieter für Customer Experience (CX) mit umfassender Expertise in Business Consulting, Process Consulting und Solution Consulting. Als strategischer Partner begleitet SYBIT Unternehmen dabei, kundenzentrierte Prozesse zu gestalten und innovative Lösungen entlang der gesamten Customer Journey zu implementieren. Teil der NTT Data Business Solutions.
Unternehmensprofil ansehen