Onsite Search 2025 - Quo Vadis?! Anmelden und live dabei sein
Die Anforderungen an die E-Commerce-Suche wachsen rasant, doch Zeit und Ressourcen sind oft knapp. Erfahre, wie searchHub mit KI die größten Herausforderungen der Search CX meistert.
Anmelden und live dabei sein
Von Silos zu Synergien: Wie Use Cases die digitale Transformation vorantreiben Anmelden und live dabei sein
In der Praxis stoßen Großprojekten oft an Grenzen. Eine pragmatische Lösung muss her. Erfahren Sie, wie Sie gezielte Maßnahmen verknüpfen und so ein nachhaltiges Total Experience Ökosystem schaffen.
Anmelden und live dabei sein

Studie: Deutsche wollen Handwerker oder Putzhilfen vermehrt online buchen

01.12.2015 Ob Computerspezialist, Nachhilfelehrer oder Putzhilfe: Die Online-Buchungen von Dienstleistungen rund um den Haushalt stößt auf großes Interesse, wie der Digitalverband Bitkom zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser herausgefunden hat.

 (Bild: RyanMcGuire/Pixabay)
Bild: RyanMcGuire/Pixabay
Fast die Hälfte der 1.135 befragten Internetnutzern ab 14 Jahren (46 Prozent) kann sich vorstellen, Dienstleistungen rund um Computer oder Unterhaltungselektronik im Netz zu buchen. 44 Prozent interessieren sich für die Online-Buchung von Reparaturangeboten rund um den Haushalt. 42 Prozent können sich vorstellen, eine Putzhilfe über das Internet zu engagieren. Die Online-Buchung von Bildungs- und Nachhilfeangeboten finden 40 Prozent interessant, und bei Reparaturen von Auto oder Fahrrad sind es 36 Prozent. 29 Prozent interessieren sich zudem für den Koch-Service aus dem Netz und 26 Prozent können sich vorstellen, die Betreuung von Familienmitgliedern online zu organisieren.

Fast ein Drittel der Befragten (31 Prozent) hat schon einmal einen Service im Internet bestellt. Von denjenigen, die solche Angebote noch nie in Anspruch genommen haben, können sich insgesamt 69 Prozent vorstellen, dies künftig zu tun. "Die Vorteile einer Online-Buchung von Dienstleistungen werden sich in den kommenden Jahren herumsprechen und die Nutzung wird entsprechend steigen", prognostiziert Bitkom-Experte Tobias Arns‘Tobias Arns’ in Expertenprofilen nachschlagen . So kümmern sich zum Beispiel viele dieser Plattformen um die Sozial- und Haftpflichtversicherung der Servicekräfte, sagt Arns. So könne der Kunde sicher sein, dass Schwarzarbeit verhindert werde und sein Eigentum versichert sei.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: