Markterschließung im Turbo-Modus: Wie die Jakob Maul GmbH Marktplätze für nachhaltiges Wachstum nutzt. Anmelden und live dabei sein
Der Vortrag zeigt, wie Sie Marktplätze und Länder-Shops mit minimalem Aufwand betreiben können. Sie erhalten Einblicke in MAULs kombiniertes Modells aus eigenem Shop und Marktplatzanbindung.
Anmelden und live dabei sein
Der eigene Nischen-Marktplatz: Technik. Umsetzung. Praxis. Anmelden und live dabei sein
Erfahren Sie, wie Sie preiswert und schnell in Ihr eigenes Projekt starten und wie Sie langfristig erfolgreich skalieren – mit konkreten Praxisbeispielen und wertvollen Expertentipps.
Anmelden und live dabei sein

Studie: Deutsche wollen Handwerker oder Putzhilfen vermehrt online buchen

01.12.2015 Ob Computerspezialist, Nachhilfelehrer oder Putzhilfe: Die Online-Buchungen von Dienstleistungen rund um den Haushalt stößt auf großes Interesse, wie der Digitalverband Bitkom zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser herausgefunden hat.

 (Bild: RyanMcGuire/Pixabay)
Bild: RyanMcGuire/Pixabay
Fast die Hälfte der 1.135 befragten Internetnutzern ab 14 Jahren (46 Prozent) kann sich vorstellen, Dienstleistungen rund um Computer oder Unterhaltungselektronik im Netz zu buchen. 44 Prozent interessieren sich für die Online-Buchung von Reparaturangeboten rund um den Haushalt. 42 Prozent können sich vorstellen, eine Putzhilfe über das Internet zu engagieren. Die Online-Buchung von Bildungs- und Nachhilfeangeboten finden 40 Prozent interessant, und bei Reparaturen von Auto oder Fahrrad sind es 36 Prozent. 29 Prozent interessieren sich zudem für den Koch-Service aus dem Netz und 26 Prozent können sich vorstellen, die Betreuung von Familienmitgliedern online zu organisieren.

Fast ein Drittel der Befragten (31 Prozent) hat schon einmal einen Service im Internet bestellt. Von denjenigen, die solche Angebote noch nie in Anspruch genommen haben, können sich insgesamt 69 Prozent vorstellen, dies künftig zu tun. "Die Vorteile einer Online-Buchung von Dienstleistungen werden sich in den kommenden Jahren herumsprechen und die Nutzung wird entsprechend steigen", prognostiziert Bitkom-Experte Tobias Arns‘Tobias Arns’ in Expertenprofilen nachschlagen . So kümmern sich zum Beispiel viele dieser Plattformen um die Sozial- und Haftpflichtversicherung der Servicekräfte, sagt Arns. So könne der Kunde sicher sein, dass Schwarzarbeit verhindert werde und sein Eigentum versichert sei.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: