Zum Dossier Paid Content
Studie: Social-Media-Marketing im B2B auf dem Vormarsch
04.05.2010 Social-Media-Marketing in B2B-Unternehmen gewinnt bis 2012 immer mehr an Bedeutung. Das geht aus einer aktuellen Studie von Creative360 hervor. Die B2B-Agentur hat dazu 110 B2B-Unternehmen aus Industrie, IT und Dienstleistung zur aktuellen sowie zukünftigen Nutzung von Social-Media-Marketing befragt.
Themenblogs, Social-Communities, Corporate-Blogs und Videoportale zählen in den nächsten ein bis drei Jahren zu den zentralen Instrumenten für B2B-Social-Media-Marketing. Die befragten Unternehmen wollen damit vor allem ihre Markenbekanntheit aufbauen, SEO-Effekte nutzen und allgemeine Öffentlichkeitsarbeit betreiben. Die Ergebnisse der B2B-Social-Media Studie zeigen, dass erfolgreiches Social-Media-Marketing von B2B-Unternehmen drei wichtige Faktoren voraussetzt: Interessante Inhalte, Glaubwürdigkeit und Regelmäßigkeit.
Die wichtigsten Ergebnisse der Studie stehen online zum Herunterladen zur Verfügung.