Revolution deiner Product Data Journey – mit KI zu mehr Dateneffizienz, -qualität und Conversion-Uplifts Anmelden und live dabei sein
Anhand von Use Cases erfahren Sie, wie KI Produktdaten und -Assets entlang der Product Data Journey effizienter organisiert, qualitativ aufgewertet und einen Conversion-Uplift am Customer Touchpoint erzeugt.
Anmelden und live dabei sein
Im KI-Zeitalter unverzichtbar: Vertrauen im E-Mail-Marketing Anmelden und live dabei sein
Der Vortrag zeigt anhand des Use Cases Wayfair, wie Sie die Klickrate und weitere wichtige KPIs Ihrer Mailings steigern können.
Anmelden und live dabei sein

Mobile-Nutzer interessieren sich für Fußball und Regionales

21.02.2014 Bei mobilen Internetnutzern stehen vor allem Inhalte zu Freizeitthemen und mit regionalem Bezug im Vordergrund. Dies hat die Untersuchung "OMS - Desktop vs. Mobile" von OMS zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Nuggad zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen herausgefunden, die zeigt, welche Nutzungunterschiede zwischen mobilen Webseiten und der klassischen Desktop-Nutzung bestehen.

Einer der wesentlichen Unterschiede der beiden Nutzergruppen ist, dass Desktopnutzer auf Newswebseiten bevorzugt Nachrichten abrufen; an zweiter Stelle stehen Freizeit-Inhalte. Im Mobile-Bereich ist es genau umgekehrt.

Mobile-Nutzer sind laut der Erhebung jünger als Desktop-Nutzer. Besonders intensiv wird der mobile Kanal dabei vor allem von den 20- bis 29-Jährigen (15,4 Prozent) und den 30- bis 39-Jährigen (29,2 Prozent) genutzt. Im direkten Geschlechtervergleich ist die Nutzungsverteilung wiederum sehr ähnlich: Sowohl der Desktop- als auch der Mobile-Kanal werden zu je rund einem Viertel von Frauen und zu rund drei Viertel von Männern genutzt.

Im Fokus der mobilen Nutzer stehen laut Studie insbesondere regionale Inhalte sowie Themenangebote für die Freizeitgestaltung und Sportinhalte. Männer nutzen dabei im Vergleich zu den Frauen überproportional häufig fußballbezogene Webseiten über den mobilen Kanal. Frauen interessieren sich mobil eher für regionale Themen und Ratgeber-Inhalte.

Für die Studie "OMS - Desktop vs. Mobile" wurden von Juni bis August 2013 über 1.500 Nutzer auf den Mobile- und Desktop-Webseiten im OMS Gesamtportfolio befragt (davon rund 700 Mobile- und mehr als 800 Desktop-Nutzer). Nach Untersuchungen zur Mobile Usability und Nutzung soll in Kürze eine weitere OMS-Studie erscheinen, die die Werbewirkung des mobilen Kanals analysiert und Werbungtreibenden Erkenntnisse darüber liefert, was mobil wirkt und was nicht.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: