Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Müdes Wachstum, Abokalypse und Transformationsängste
27.08.2021 Deutschlands Performance-Agenturen wachsen nicht so schnell, wie man im Lead-suchenden Coronajahr denken könnte. Der Buchmarkt sucht online nach Rettung, im Audiomarkt wird alles ganz anders und das größte KMU-Problem bei der digitalen Transformation liegt in der Führungsebene. Die Woche auf iBusiness.
![(Bild: SXC.hu/Rodolfo Clix) (Bild: SXC.hu/Rodolfo Clix)](/cgi-bin/resize/upload/bilder/732288mni.jpg?maxwidth=989&maxheight=558&right=801&top=263&left=1&bottom=714)
Online wird zum Rettungsring für den Buchhandel
Den düsteren Aussichten zum Trotz hat sich der Buchmarkt mit stabilem Umsatz aus dem Pandemiejahr 2020 gehangelt. Markttreiber ist der Onlinehandel gewesen, der stationäre Handel ist unter Druck. Meine Kollegin Susan Rönisch![‘Susan Rönisch’ in Expertenprofilen nachschlagen](/img/extLinkProfil.png)
Über das ECommerce-Geschäft machte der Buchhandel 4,07 Milliarden Euro Umsatz, so die Zahlen des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V (BEVH
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ECommerce-Prognose Buchmarkt 2025: Rettungsring
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Abokalypse im Audio-Markt
Die Einführung von Subscription-Modellen für Podcasts auf den Streaming-Plattformen von Spotify![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
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Redakteurin Frauke Schobelt
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Paid Podcasts: Wie Abo-Modelle den Audio-Markt verändern
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Müdes Wachstum bei Deutschlands Performance-Agenturen
Die 53 größten Agenturen im diesjährigen Ranking der deutschen Performance-Marketing-Agenturen haben im vergangenen Jahr 2020 2,127 Milliarden Euro Performance-Billings umgesetzt, nach knapp 1,8 Milliarden Euro im Jahr 2019 und 1,94 Milliarden Euro im Jahr 2018. Für ein Leadgenerierungsjahr ist das allerdings mager. Immerhin: Die Performance-Agenturen schnitten im Coronajahr 2020 deutlich besser ab als die größten deutschen Full-Service-Internetagenturen: Im Internetagentur-Ranking ging bekanntlich der Gesamtumsatz um 2,9 Prozent zurück. Warum die Performance-Zahlen gut, aber nicht berauschend sind und welche Agentur wo punktet.Performance-Agenturen machen im Coronajahr mehr Umsatz
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Digitale Transformation bei KMUs: "das größte Problem ist der fehlende Mut des Managements"
Wenn kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sich in Richtung digitale Transformation aufmachen, brauchen sie in der Regel Hilfe von außen. Brauchen heißt allerdings nicht unbedingt annehmen: Einer europaweiten Yougov-Studie zufolge übernimmt rund ein Viertel der befragten Kleinunternehmen die Umsetzung ihrer Digitalisierungsaktivitäten selbst. Insgesamt liegt Deutschland im europaweiten Vergleich eher auf den hinteren Plätzen, was den Digitalisierungsgrad von KMU betrifft. iBusiness hat vier große Bereiche identifiziert, wo die Digitalisierungsängste und -hürden für KMU liegen und wie man ihnen begegnet. Kernaussage: "Glaube nicht an die Allmacht Deines Tools, sondern orientiere Dich an den Ressourcen des Kunden".Transformationsängste von KMU und wie man sie abbaut
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