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Sieben Lehren aus dem Media-Markt-Fehlstart
Der Marktführer im Handel mit Unterhaltungselektronik ist mit dem Einstieg in den Onlinehandel sehr spät dran. Grund für die späte ECommerce-Strategie dürften maßgeblich die Händler der stationären Fili
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Wo das Problem ist? In den Köpfen der Entscheider solcher überalterten Mamut-Konzerne. Was Online passieren muss um tatsächlich erfolgreich zu sein entscheidet längst nicht mehr der Chef. Weder der vertreib, noch Werbeagentur oder die Programmierer legen fest was geschehen muss. Einzig und alleine der Kunde entscheidet – Punkt! Ob mit Füssen oder Kreditkarte liegt einzig und alleine bei ihm. Wenn Mitbewerber mehr Angebot bieten, schnellere und einfachere Zugänge liefern, dann ist der Kunde mit schnellen Schritten (Klicks) auf und davon. Und mit ihm sein Geld. Das lässt sich nicht mehr umkehren.
Übrigens eBay macht ebenfalls TV-Werbung. So sehr die ewig Gestrigen es auch versuchen, die Paradigmenwechsel auf allen gesellschaftlichen Ebenen werden sich nicht mehr aufhalten lassen. Das hat mit Dampfmaschinen und Pferdekutschen auch schon nicht funktioniert.