Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Wie die Digitalisierung das Finanzmarketing verändert

02.11.2018 Die Digitalisierung wird im Finanzsektor stetig relevanter. Ein wesentlicher Teil der Versicherungsprodukte und Finanzdienstleistungen wird mittlerweile online verkauft, das Geschäft verschiebt sich immer mehr in den digitalen Raum. Eine aktuelle Studie zeigt nun, dass bei der Auswahl von Bankdienstleistungen und Versicherungen Online-Bewertungen eine immer wichtigere Rolle einnehmen.

 (Bild: HighText Verlag)
Bild: HighText Verlag
76 Prozent der Konsumenten geben an, dass Internetbewertungen bei der Wahl einer Bankdienstleistung "relativ wichtig" oder "sehr wichtig" seien - bei der Entscheidung für eine Versicherungsdienstleistung oder einen Versicherungsvertreter sind es 72 Prozent. Bei der Suche nach Banken und Finanzdienstleistern sind die Ergebnisse von Suchmaschinen (59 Prozent) mittlerweile wichtiger, als Empfehlungen von Familienmitgliedern und Freunden (54 Prozent) oder Empfehlungen von Finanzberatern (49 Prozent). Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Digital-Knowledge-Management-Anbieters Yext zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen , in deren Rahmen das Unternehmen 501 Konsumenten befragt hat, die in den vergangenen zwölf Monaten nach einer Bank oder einer Finanzdienstleistung, bzw. nach einem Versicherungsunternehmen oder einem Versicherungsvertreter gesucht haben.

Am häufigsten suchen Konsumenten online nach Kfz-Versicherungen (58 Prozent), es folgen Haftpflichtversicherungen (29 Prozent), Hausratversicherungen (25 Prozent), Rechtsschutzversicherungen (21 Prozent) und Auslandsreisekrankenversicherungen (15 Prozent). Aber auch Kunden, die gerne persönlich mit einem Berater sprechen möchten, nutzen das Internet: Bei der Suche nach der nächstgelegenen Filiale recherchieren 66 Prozent der Konsumenten auf der Website des Anbieters, ein Drittel informiert sich über Suchmaschinen und 15 Prozent auf Bewertungsportalen. Im Bankbereich belegen bei den Online-Suchen die vorderen Plätze: Geldanlagen (45 Prozent), Onlinebanking (35 Prozent), Geldautomaten (29 Prozent) und Tagesgeld (23 Prozent).

Sprachassistenten erobern den Alltag

Siri, Alexa, Cortana und ähnliche digitale Helfer gehören für viele Menschen heute zum täglichen Leben. In der Finanzbranche spielen die Assistenten aber bisher keine große Rolle. Bei der Suche nach Banken oder Finanzdienstleistungen nutzen nur drei Prozent der Befragten Sprachassistenten. Das liegt vermutlich weniger am fehlenden Interesse der Konsumenten, als an einem Angebotsmangel. Die Umfrageteilnehmer würden ihren Assistenten nämlich gerne finanzbezogene Fragen stellen - und zwar:
  • Wo ist der nächste Geldautomat? (57 Prozent)
  • Wo ist das nächste Versicherungsunternehmen/der nächste Versicherungsvertreter? (40 Prozent)
  • Wann hat die Bank/der Finanzberater geöffnet? (39 Prozent)
  • Wo ist die nächste Bank/der nächste Finanzberater? (38 Prozent)
  • Welche Arten von Versicherungen werden angeboten? (37 Prozent)
  • Was ist das beste Versicherungsunternehmen/der beste Versicherungsvertreter? (36 Prozent)
  • Was ist die beste Bank/der beste Finanzberater? (28 Prozent)

Damit einher geht, dass die Customer Journey heute weniger linear verläuft. Konsumenten informieren sich heute über eine Vielzahl an digitalen Touchpoints - angefangen bei der Website des Anbieters über Suchmaschinen, Bewertungsportale und Navigationsdienste bis hin zu Chatbots und Sprachassistenten. Versicherungsunternehmen und Vertreter stehen genauso wie Banken und andere Finanzdienstleister vor der Herausforderung, die auf diesen Plattformen über sie verfügbaren Informationen fehlerfrei und aktuell zu halten.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: