Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing Anmelden und live dabei sein
Anhand von Kundencases erfahren Sie, wie Sie mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können.
Anmelden und live dabei sein
Erfolgsstrategien und Stolperfallen bei der Einführung von KI im Kundenservice Anmelden und live dabei sein
Der Vortrag liefert konkrete Handlungsempfehlungen, um die Potenziale einer optimal integrierten KI voll auszuschöpfen und den Kundensupport langfristig zukunftssicher zu gestalten.
Anmelden und live dabei sein

Automation und Agenten: Deutsche finden künstliche Intelligenz gar nicht sooo furchtbar

28.01.2016 Der Anbieter einer programmatischen Marketingplattform Rocket Fuel zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat feststellen lassen, dass die digitalskeptischen Deutschen künstlicher Intelligenz (KI) erstaunlich offen gegenüberstehen. So die Ergebnisse einer repräsentativen Forsa-Umfrage zum Thema künstliche Intelligenz.

 (Bild: Pixabay / CC0)
Bild: Pixabay / CC0
  • Demnach hält rund ein Viertel der Befragten künstliche Intelligenz für gut/eher gut - Männer, Jüngere (18 bis 29 Jahre) und formal besser Gebildete sind besonders häufig dieser Meinung
  • Knapp die Hälfte der Deutschen findet künstliche Intelligenz aufregend/spannend (32 Prozent) oder ist der Meinung, dass sie dabei hilft, große Probleme auf der Welt zu lösen (16 Prozent). 59 Prozent sehen KI als weder gut noch böse an, nur 15 Prozent sehen KI als eine Bedrohung der Menschheit an.
  • Gut die Hälfte der Befragten glaubt, dass KI bereits gelegentlich (30 Prozent) oder sogar häufig (19 Prozent) im Alltag eingesetzt wird. Männer, Jüngere, Personen aus Haushalten mit hohem Einkommen und formal besser Gebildete sind häufiger dieser Ansicht. 16 Prozent sind der Meinung, echte künstliche Intelligenz existiere nicht.

Nachholbedarf hinsichtlich KI in bestimmten Gruppen

  • Besonders Frauen, Ältere (über 60 Jahre), formal niedrig Gebildete und Personen aus Haushalten mit niedrigem Einkommen geben an, nicht zu wissen, was künstliche Intelligenz ist. Mehr als die Hälfte der Befragten denkt, dass künstliche Intelligenz vor allem beim Militär (64 Prozent), in der Technik (58 Prozent) und an Universitäten bzw. in der Wissenschaft (52 Prozent) eingesetzt wird. Auch Pharma / Medizin (34 Prozent) und Transportwesen (31 Prozent) wurden häufig genannt.
  • 9 Prozent aller Befragten und 12 Prozent der Erwerbstätigen glauben, dass sich ihre Tätigkeit durch künstliche Intelligenz verbessern wird, während 8 Prozent aller Befragten und ebenso 8 Prozent der Erwerbstätigen glauben, dass ihre Tätigkeit dadurch gefährdet ist. Rund ein Drittel aller Befragten und die Hälfte der Erwerbstätigen erwarten in den nächsten fünf Jahren keine Auswirkungen auf den eigenen Job.
  • Jüngere sind deutlich positiver gegenüber KI eingestellt - 18 bis 29-Jährige heben sich von den übrigen Altersgruppen folgendermaßen ab: Sie halten KI häufiger für gut/eher gut, finden KI häufiger spannend und glauben häufiger, dass KI bereits im Alltag eingesetzt wird.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: