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Journalismus: Social Media als wichtiges Arbeitsmittel
21.09.2010 Laut der Studie von Cision und der Universität von Sunderland sind für 80 Prozent der befragten Journalisten Social-Media-Angbeote sowohl als Recherchequelle als auch Reputationskanal von sehr hoher Bedeutung.
Mehr als 70 Prozent der Befragten gaben an, weiterhin Presse-Veröffentlichungen und PR-Mitteilungen sowie Unternehmenswebsites als Recherchequellen zu nutzen. Dem Social Media-Hype entgegengesetzt nutzen 60 Prozent der Befragten Twitter nie zum Recherchieren ihrer Fakten - Wikipedia dagegen schon, vor allem in Deutschland, so die Untersuchung. Falk Rehkopf von "Cision Deutschland" dazu: "Journalisten nutzen Wikipedia als Quelle, vor allem in Deutschland, wo die Leute fast doppelt so häufig Wikipedia nutzen als anderswo." Zudem werde, so Rehkopf Wikipedia häufig zum Gegencheck von Fakten genutzt. 60 Prozent nutzen Wikipedia mindestens ein Mal pro Woche, 22 Prozent bedienen sich Blogs und 34 Prozent Nachrichten-Agenturen.