Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Infografik: Wo die meisten Java-, PHP- und Python-Entwickler arbeiten

24.11.2016 Wo leben Deutschlands Entwickler? Was sind die verbreitetsten Programmiersprachen? Von Hamburg bis München hat die Programmiererplattform Stackoverflow zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in seine Daten geschaut.

 (Bild: Unsplash/Pixabay)
Bild: Unsplash/Pixabay
Dazu hat die nach eigenen Angaben größte Progranmmierplattform der Welt auf natio­na­ler Ebene unter­sucht, wie viele Entwick­ler in Deutsch­land derzeit tätig sind und auf welche Program­mier­spra­chen sie sich vertei­len.

Preview von Die Verbreitung von Softwareentwicklern in Deutschland, sortiert nach Regionen und Programmiersprachen

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

In Deutsch­land gibt es danach derzeit 709.033 Software-Entwickler, die meisten davon Full-Stack-Entwickler (59,6 Prozent). Sie beherr­schen also alle erfor­der­li­chen Techno­lo­gien, um eine voll funkti­ons­fä­hige Web-Anwendung zu entwickeln. Generell gibt es in Deutsch­land deutlich mehr Genera­lis­ten als Exper­ten. Für mobile Endge­räte program­mie­ren gerade mal 5,3 Prozent der deutschen Entwick­ler.

Bei den genutz­ten Program­mier­spra­chen in Deutsch­land steht Java mit 96.068 Entwick­lernan der Spitze (13,7 Prozent) auf Platz eins, gefolgt von Python mit 90.929 Entwick­lern (12,8 Prozent). Im mobilen Wettstreit schlägt die Zahl der Android-Entwickler mit 24.683 Entwick­lern (65,1 Prozent) mengen­mä­ßig klar die iOS-Entwickler mit 13.223.

In der Rhein-/Ruhr-Region (bestehend aus den Städten Dortmund, Essen, Duisburg, Bochum, Gelsen­kir­chen, Oberhau­sen, Düssel­dorf, Neuss, Mönchen­glad­bach, Wupper­tal, Köln/Bonn sowie Lever­ku­sen) sitzen 93.920 Entwick­ler, davon sind 59,5 Prozent Full-Stack-Entwick­ler. Java (13,9 Prozent), PHP (12,3 Prozent) und Python (10,8 Prozent) folgen mit weitem Abstand.

Als Gründer-Hauptstadt folgt Berlin mit 81.868 Entwick­lern auf Platz zwei der größten Entwickler-Regionen in Deutsch­land. Die am weites­ten verbrei­te­ten Sprachen sind Python (14,7 %), Ruby (12,9 %) und NodeJS (12,3 %). In München sind 65.178 Entwick­ler behei­ma­tet, davon 57,7 Prozent Full-Stack-Entwickler. Die Übrigen vertei­len sich auf die Sprachen Python (14,7 Prozent), Java (14 Prozent) und NodeJS (7,9 Prozent). München ist somit neben Berlin die einzige der sechs unter­such­ten Regio­nen, in der Java nicht Spitzen­rei­ter der Techno­lo­gien ist.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: