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Woran Change-Kommunikation am häufigsten scheitert
25.06.2020 Drei Viertel der PR-Experten glauben, dass Change-Kommunikation in Zukunft eine sehr wichtige oder eher wichtige Bedeutung in den Unternehmen einnehmen wird (72 Prozent). Bei der Umsetzung scheitert es aber noch zu häufig an einer Kluft zwischen Führungskräften und Beschäftigen.
Die Befragten machen vor allem Top-Down-Ansätze für eine misslungene Change-Kommunikation verantwortlich.
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Jetzt Mitglied werdenWeniger problematisch sehen PR-Profis in dieser Disziplin hingegen inhaltliche oder organisatorische Aspekte: Nicht mal jeder dritte Befragte macht eine schlechte Planung (28 Prozent) oder unglaubwürdige und nicht konsistente Botschaften (27 Prozent) für ein Scheitern von Change-Kommunikation verantwortlich. Noch seltener hapert es an widersprüchlichen Zielsetzungen für die Kommunikatoren während des Change-Prozesses (23 Prozent). Eine noch geringere Rolle spielt die Geschwindigkeit der Veränderung: Nur knapp jeder fünfte PR-Profi führt ein zu schnelles Aufeinanderfolgen von Veränderung als Begründung für eine misslungene Change-Kommunikation an (18 Prozent).
Welche Bedeutung wird Change-Kommunikation in Zukunft in Ihrem Unternehmen odder bei Ihrem größten Kunden haben? (Einfachnennung)
- Sehr wichtig und eher wichtig: 72 Prozent
- Eher unwichtig und völlig unwichtig: 16 Prozent
- Weiß nicht: 12 Prozent
Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Gründe für ein Scheitern von Change-Kommunikation? (Mehrfachnennung)
- Mitarbeitende werden zu wenig in die Veränderungsprozesse mit eingebunden: 57 Prozent
- Führungskräfte teilen Veränderungen nicht und leben sie nicht richtig vor: 56 Prozent
- Kommunikation ist zu sehr auf 'Senden' und zu wenig auf 'Dialog' ausgerichtet: 50 Prozent
- Schlechter Informationsfluss zwischen Management und Mitarbeitenden: 46 Prozent
- Eine klare Vision, ein positives Zukunftsbild fehlt: 41 Prozent
- Top-Management kommuniziert zu wenig: 39 Prozent
- Dem Change-Prozess wird nicht genug Zeit gegeben: 37 Prozent
- Nutzen der Veränderung ist nicht nachvollziehbar bzw. unklar: 37 Prozent
- Fehlende Wertschätzung: 36 Prozent
- Keine klare und transparente Linie in der Kommunikation: 35 Prozent
- Emotionalität wird zu wenig angesprochen: 29 Prozent
- Fehlende Planung: 28 Prozent
- Botschaften sind unglaubwürdig und nicht konsistent: 27 Prozent
- Widersprüchliche Zielsetzungen: 23 Prozent
- Veränderungen folgen zu schnell aufeinander: 18 Prozent