Exklusives Privat-Webinar - M&A bei Agenturen: So verkaufen Sie Ihre Agentur Anmelden und live dabei sein
In diesem exklusives Privat-Webinar erhalten Sie Insights zum Thema „Agenturverkauf“. Erfahren Sie als Agenturinhaber, woran man Krisensituationen erkennt, die Verkaufsüberlegung relevant für Sie machen und wie Sie den Agenturverkauf am besten angehen.
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Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
 (Bild: Digitalwunder / Pixabay / CC0)
Bild: Digitalwunder / Pixabay / CC0

Praxis Change Management: So überleben Firmen digitale Erdbeben

12.10.2017 - Bei iBusiness erklärt ein Manager, wie er sein Unternehmen für die Datenschutzgrundverordnung aufgestellt hat - seine Insider-Einsichten liefern eine Blaupause dafür, wie Firmen Change-Prozesse meistern können.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Ein erfolgreicher Umgang mit einem Thema wie der DSGVO zeigt: Change kann erstaunlich reibungslos laufen - wenn man genug vom Rohstoff Zeit hat
Für sämtliche Unternehmen, die mit E-Commerce Geld verdienen, ist es eine Zwangsverdonnerung zum Change Management: In weniger als acht Monaten, am 25.5.2018 ist die Übergangsfrist vorbei und die Datenschutzgrundverordnung findet in allen Mitgliedsstaaten der EU Anwendung. Wer jetzt noch nicht gehandelt und einen Change-Prozess initiiert hat, muss Gas geben - zumal die Konsequenzen der DSGVO weitgehend ungewiss sind. Es herrscht allerdings kein Mangel an kuriosen Auswüchsen oder Horrorszenarien, die theoretisch möglich wären:
  • Müssen Shops Kunden demnächst drei Dutzend Popups präsentieren, bis jedes Cookie einzeln akzeptiert wurde (und nebenbei die Chance, jemals wieder einen Kunden zu konvertieren, komplett ausgelöscht ist)?
  • Wenn jeder, der in Deutschland E-Commerce betreibt, unter die Verordnung fällt, müsste dann nicht auch ein Tante-Emma-Laden aus Lincoln/Nebraska, der selbstgehäkelte Klorollen-Hütchen in seinem Shop verkauft, abmahnfähig sein?
Die gute Nachricht ist: Es gibt zwar

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