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Preise für beliebte 'Pandemie-Produkte' sind deutlich gestiegen
18.03.2021 Die Corona-Lockdowns, unterbrochene Produktionsabläufe und Logistikprobleme haben sich auf die Verfügbarkeit und Preise von Produkten ausgewirkt. Vor allem 'Cocooning'- und Homeoffice-Produkte sind zum Teil deutlich teurer geworden.
Preissteigerungen bei 'Cocooning'-Produkten
Die Top-20-Liste der Preissteigerungen seit Beginn der Pandemie lassen sich alle dem 'Cocooning'-Trend zuordnen, also dem Rückzug ins Zuhause.Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenIm Computerbereich sind neben Webcams (99 Prozent Preissteigerung) insbesondere Desktop-PCs (79 Prozent), Grafikkarten (34 Prozent), Drucker (19 Prozent) und auch Gamingstühle (13 Prozent) teurer geworden. Bei Küchengeräten legten insbesondere Raclettes (31 Prozent), Küchenmaschinen (25 Prozent), Geschirrspüler (21 Prozent), Fritteusen (17 Prozent), Milchaufschäumer (14 Prozent), Eismaschinen und Kühlschränke (je 13 Prozent) zu. Geschlossene Fitnessstudios und Sportvereine wirkten sich insbesondere auf die Nachfrage von Fahrradergometern (22 Prozent), Crosstrainern (18 Prozent) und Rudergeräten (14 Prozent) aus.
Testberichte.de hat interaktive Grafiken für sieben Produktkategorien aufbereitet: Neben Webcams, Crosstrainern und Küchenmaschinen sind auch Fieberthermometer, Haarschneider, Drucker und Grafikkarten enthalten. Allen gemeinsam ist, dass die Preise seit ihrem 'Corona-Höhepunkt' bisher nicht oder nur unwesentlich zurückgegangen sind.