Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing Anmelden und live dabei sein
Anhand von Kundencases erfahren Sie, wie Sie mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können.
Anmelden und live dabei sein
Erfolgsstrategien und Stolperfallen bei der Einführung von KI im Kundenservice Anmelden und live dabei sein
Der Vortrag liefert konkrete Handlungsempfehlungen, um die Potenziale einer optimal integrierten KI voll auszuschöpfen und den Kundensupport langfristig zukunftssicher zu gestalten.
Anmelden und live dabei sein
Call Center und CRM

Megafusion im Callcenter-Markt

21.06.2022 Die Bertelsmann-Beteiligung Majorel fusioniert mit dem doppelt so großen französischen Konkurrenten Sitel. Damit entsteht ein globaler Big Player für Kundenerlebnisse (CX) mit einem Umsatz von 5,4 Milliarden Euro.

 (Bild: Majorel)
Bild: Majorel
Das neue Unternehmen würde über 240.000 Teammitglieder in mehr als 55 Ländern verfügen und über 1.000 Kunden bedienen. Der geplante Zusammenschluss steht unter dem Vorbehalt regulatorischer Genehmigungen. Die Majorel-Aktionäre besitzen 43,9 Prozent der erweiterten Gruppe und erhalten 440 Millionen Euro in bar. Majorel zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Sitel bieten Dienstleistungen und Lösungen im CRM an - von klassischen Callcenter-Funktionen über Social-Media-Betreuung und Maßnahmen zur Kundengewinnung.

Die Beteiligung an dem zusammengeschlossenen Unternehmen nach Abschluss wäre wie folgt: Den größten Anteil hält die französische Milliardärsfamilie Mulliez, Eigner von Sitel zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (44,9 Prozent). Bertelsmanns Anteil liegt nach vormals 40 Prozent an Majorel bei dem fusionierten Unternehmen dann nur noch bei 17,3 Prozent. Der marokkanische Partner Saham hält ebenfalls noch 17,3 Prozent. Der Rest entfällt auf Standortverwaltung (11,2 Prozent), Majorel-Management (0,4 Prozent) und 8,8 Prozent frei schwebend.

Im Januar 2019 hatten sich Bertelsmann zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Saham zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser entschlossen, einen führenden Dienstleister für Customer Experience-Lösungen zu schaffen - das war die Geburtsstunde von Majorel. Das Unternehmen vereint Arvato CRM Solutions, Phone Group, ECCO Outsourcing und Pioneers Outsourcing. Im Geschäftsjahr 2021 erwirtschaftete Majorel einen Nettoumsatz von 1,75 Milliarden Euro, 31 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Operating EBITDA betrug 316 Millionen Euro, ein Plus von 61 Prozent gegenüber 2020.

Die stark fragmentierte Branche konsolidiert sich damit weiter. Sitel hatte vergangenen Sommer bereits den US-Anbieter Sykes Enterprises übernommen. Branchenprimus ist der französische Konzern Teleperformance zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit 7,1 Milliarden Euro Umsatz und 420.000 Mitarbeitern.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu diesem Beitrag
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: