Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Alibaba will bis 2030 CO2-neutral werden

27.12.2021 Der chinesische Onlineriese Alibaba hat sich für die kommenden Jahre ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele gesetzt: Bis 2030 will das Unternehmen klimaneutral sein. Außerdem sollen bis 2035 1,5 Gigatonnen Kohlenstoffemissionen eingespart werden.

 (Bild: Bkrmadtya Karki auf Pixabay)
Bild: Bkrmadtya Karki auf Pixabay
Kurz vor Weihnachten hat die Alibaba Group zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ihren ersten 'Carbon Neutrality Action Report' veröffentlicht, mit dem sie einen Beitrag zur Eindämmung des weltweiten Klimawandels leisten will. Der E-Retailer hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 seine Emissionen deutlich zu reduzieren und CO2-neutral zu werden.

Auch plattformübergreifend will der Konzern aktiv werden: Durch die Mithilfe von HandelspartnerInnen und KonsumentInnen sollen die Kohlenstoffemissionen im "digitalen Ökosystem" von Alibaba bis 2035 um 1,5 Gigatonnen reduziert werden.

Alibaba will sich dabei nicht auf den Kauf von Klimazertifikaten beschränken, sondern energiesparende und effizienzsteigernde Technologien einsetzen. U.a. sollen Cloud Computing und Data Inteligence ausgebaut sowie nachhaltige Logistikdienstleister eingesetzt werden. Auch der Anteil erneuerbarer Energien am eigenen Stromverbrauch soll erhöht werden.

Seine Fortschritte auf dem Weg zur Klimaneutralität will der Konzern jährlich überprüfen lassen und dokumentieren.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: