Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
E-Commerce

Online-Shopping-Trends 2025: Bewusster, wertorientierter und individueller

11.02.2025 Eine aktuelle Studie zu den Online-Shopping-Gewohnheiten der Deutschen zeigt, dass sich der ECommerce-Markt 2025 zunehmend auf strategisches Ausgabeverhalten, qualitätsorientierte Käufe und persönliche Interessen der VerbraucherInnen konzentrieren wird.

 (Bild:  Preis_King auf Pixabay)
Bild: Preis_King auf Pixabay
Laut Studie der ECommerce-Plattform AliExpress zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser planen 73 Prozent der befragten Deutschen, ihre Einkaufsgewohnheiten im Jahr 2025 strategischer und bewusster zu gestalten. Zudem beabsichtigen 59 Prozent der VerbraucherInnen in Deutschland, weniger Produkte zu kaufen, dafür aber verstärkt auf hochwertige Artikel mit langfristigem Nutzen zu setzen.

Diese Einstellung ist besonders bei den 35- bis 44-Jährigen verbreitet (63 Prozent), während jüngere VerbraucherInnen im Alter von 18 bis 24 Jahren mit 57 Prozent folgen. Im Gegensatz dazu legen 77 Prozent der über 55-Jährigen besonderen Wert darauf, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu erhalten.

Persönliche Interessen und Hobbys spielen eine zunehmend wichtigere Rolle beim Online-Shopping. 58 Prozent der europäischen VerbraucherInnen planen, Produkte zu kaufen, die ihre Freizeitaktivitäten unterstützen. Polen (71 Prozent) und Spanien (68 Prozent) liegen in dieser Entwicklung vorne, während in Deutschland 52 Prozent der KonsumentInnen diesen Trend priorisieren.

Zudem geben 40 Prozent der EuropäerInnen (in Deutschland 43 Prozent) an, sich im Jahr 2025 häufiger selbst belohnen zu wollen. Dieser Trend ist besonders bei jüngeren Altersgruppen in Deutschland ausgeprägt, insbesondere bei den 18- bis 24-Jährigen (59 Prozent).

Selbstfürsorge und persönliche Belohnungen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Bei den Ausgabenprioritäten stehen Lebensmittel und Getränke an erster Stelle (72 Prozent), gefolgt von Kleidung, Unterwäsche, Nachtwäsche und Schuhen (48 Prozent). Weitere wichtige Kategorien sind Beauty und Gesundheit (33 Prozent), Haustierprodukte (31 Prozent) sowie Heim- und Gartenausstattung (28 Prozent).

Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Prioritäten der VerbraucherInnen im Jahr 2025 deutlich verändern werden. Aspekte wie Preis-Leistungs-Verhältnis, Qualität und persönliche Interessen rücken stärker in den Fokus.

Online-Shopping: Vergnügen oder doch lästige Notwendigkeit?

Die Studie untersucht zudem, welche Rolle das Einkaufen für verschiedene Generationen spielt. Während 53 Prozent der jungen Erwachsenen in Deutschland (18 bis 24 Jahre) Shopping als unterhaltsame Freizeitaktivität betrachten, sehen 77 Prozent der älteren Deutschen (55+) es eher als funktionale Notwendigkeit.

Unter den 35- bis 44-Jährigen empfinden 39 Prozent das Einkaufen hingegen eher als lästige Pflicht.

Darüber hinaus identifiziert die Studie Faktoren, die das Online-Shopping für deutsche VerbraucherInnen attraktiver machen.

Wichtige Aspekte sind:
  • Kostenlose Produktproben (45 Prozent)
  • Die Entdeckung neuer Produkte (39 Prozent)
  • Interaktive Spiele (29 Prozent)
  • Quizze (27 Prozent)

Diese Erkenntnisse unterstreichen laut Studie die Bedeutung von abwechslungsreichen und ansprechenden Einkaufserlebnissen.

Im Durchschnitt haben europäische Kundinnen und Kunden in den letzten drei Monaten 353 Euro online ausgegeben (467 Euro in Deutschland), dabei wöchentlich 4,82 Stunden (in 3,86 Stunden) mit der Produktsuche verbracht und fünf Artikel (10 Artikel in Deutschland) gekauft. Die Studie hebt außerdem hervor, dass 60 Prozent der EuropäerInnen (68 Prozent in Deutschland) Plattformen wie AliExpress für ihre Einkäufe nutzen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: