Revolution deiner Product Data Journey – mit KI zu mehr Dateneffizienz, -qualität und Conversion-Uplifts Anmelden und live dabei sein
Anhand von Use Cases erfahren Sie, wie KI Produktdaten und -Assets entlang der Product Data Journey effizienter organisiert, qualitativ aufgewertet und einen Conversion-Uplift am Customer Touchpoint erzeugt.
Anmelden und live dabei sein
Countdown zur digitalen Barrierefreiheit – was 2025 auf Unternehmen zukommt Anmelden und live dabei sein
Barrierefreiheit ist keine unüberwindbare Hürde, sondern ein echter Erfolgsfaktor für die digitale Zukunft. Erfahren Sie, wie Sie Barrierefreiheit 2025 souverän angehen können und dabei auch noch davon profitieren!
Anmelden und live dabei sein
BGH-Urteil

Amazon hat doch marktübergreifende Bedeutung

02.05.2024 Die Liga der einflussreichen Vier hat der BGH endgültig um Amazon erweitert. Neben Alphabet, Apple, Meta und Microsoft besitzt nun auch der ECommerce-Riese offiziell marktübergreifenden Bedeutung für den Wettbewerb (19a Abs. 1 GWB). Damit kann das Bundeskartellamt Missbrauchsverfahren eröffnen. Zwei sind schon in Arbeit.

 (Bild: Quelle: Amazon)
Bild: Quelle: Amazon
Das Bundeskartellamt zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat zwei Missbrauchsverfahren gegen Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser laufen, die sich auf § 19a GWB beruhen. Dass dieses 'Instrument zur effektiveren Aufsicht über große Digitalkonzerne' auf Amazon anwendbar ist, hat der BGH vergangene Woche bestätigt zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in einer Entscheidung gegen Amazon.

In dem ersten der beiden Verfahren untersucht das Bundeskartellamt die algorithmische Überprüfung der Preissetzung von Dritthändlern auf dem Amazon-Marktplatz. Die Anwendung dieser Mechanismen könne dazu führen, dass Händlerangebote für Endkundinnen und Endkunden weniger gut auffindbar sind oder sogar gesperrt werden.

Das zweite Verfahren behandelt das Problem des Brandgatings. Das Bundeskartellamt untersucht mögliche Benachteiligungen von Marktplatzhändlern durch verschiedene Instrumente Amazons, z.B. Vereinbarungen mit (Marken-)Herstellern, die die Zulassung bzw. den Ausschluss von Händlern zum Verkauf von (Marken-)Produkten auf dem Amazon-Marktplatz betreffen.

Der US-Konzern verzeichnete im ersten Quartal 2024 einen Umsatz von 143,3 Milliarden US-Dollar; das macht einen Anstieg von 12,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der operative Gewinn verdreifachte sich auf 15,3 Milliarden Dollar.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: