Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
E-Procurement

Für B2B-Einkäufer ist gute CX entscheidend

25.07.2024 B2B-Einkäufer wollen ihre Einkäufe online tätigen, aber wenn die Benutzererfahrung schlecht ist, springen sie möglicherweise ab, so die Daten einer Studie

 (Bild: Wikipedia)
Bild: Wikipedia
Laut dem 'B2B Buyer Report 2024' von Sana Commerce zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen kaufen B2B-Kaufende mehr denn je online ein, und ihre Erfahrungen bestimmen ihre Entscheidungen.

Preview von Individuelle Daten, die B2B-Kaufenden von ihren Lieferanten beim Procurement benötigen

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden


Zwei von drei B2B-Einkäufern bevorzugen es, ihre Bestellungen online über die Websites der Lieferanten aufzugeben, und 79 Prozent schätzen es, Nachbestellungen online zu tätigen. Bei komplexen und hochwertigen Aufträgen ist der elektronische B2B-Handel sogar zur Norm geworden. 58 Prozent der B2B-Einkäufer wollen diese Transaktionen online abwickeln, wie eine Umfrage von Sana Commerce unter 1.000 Einkäufern zeigt.

Doch auch wenn der B2B-Online-Einkauf im Mainstream angekommen ist, sehen sich B2B-Verkäufer laut dem Report mit einer großen Gefahr konfrontiert: Zu viele Kaufende haben schlechte Erfahrungen mit B2B-Webshops gemacht. Und sie sind bereit, deswegen den Anbieter zu wechseln: Die Umfrage von Sana Commerce ergab, dass 74 Prozent der B2B-Einkäufer den Anbieter wechseln würden, wenn ein anderer B2B-Webshop eine bessere Erfahrung bieten würde. Besonders ausgeprägt ist dieses Problem bei Einkäufern in den USA, wo der Prozentsatz auf 91 Prozent ansteigt.

Schon im Vorjahr war E-Procurement wichtig: Der durchschnittliche B2B-Einkäufer bestellt viermal pro Woche bei einem B2B-Lieferanten. Unternehmen geben im Durchschnitt 420 Mal pro Tag bei ihren B2B-Lieferanten auf.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie 2024 über die Erfahrung von B2B-Käufern:
  • 84 Prozent der B2B-Käufer sind der Meinung, dass ein einfaches Kauferlebnis wichtig ist.
  • 79 Prozent bevorzugen es, Wiederholungsbestellungen online aufzugeben.
  • 58 Prozent der Kaufenden bevorzugen es, komplexe Bestellungen online aufzugeben.
  • 87 Prozent der B2B-Käufern sind der Meinung, dass ein schlechtes Einkaufserlebnis ihre Beziehung zum Lieferanten beeinträchtigt.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: