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Telefonische Erreichbarkeit - so verbessern kleine Unternehmen ihre Kundenkommunikation

Die Befragung, die das Meinungsforschungsinstitut YouGov im Auftrag von Enreach durchgeführt hat, zeigt Schwierigkeiten auf, wenn Verbraucher:innen mit kleinen Betrieben wie Werkstätten, Arztpraxen und Restaurants telefonischen Kontakt aufnehmen: Mehr als die Hälfte der Befragten (60 Prozent) gab an, dass insbesondere kleine Unternehmen immer oder oftmals telefonisch schlecht zu erreichen sind. Besonders in Bereichen, in denen Verbraucher:innen bei Anfragen häufig zum Telefon greifen, wie zum Beispiel bei Tischreservierungen oder Terminvereinbarungen, können lange Wartezeiten und unbeantwortete Anrufe schnell zu Frustration führen. Schlechte Erreichbarkeit sorgt für Ärger Mit 74 Prozent gab die Mehrheit der insgesamt über 2.000 Umfrageteilnehmer:innen an, für den Kontakt mit Unternehmen das Telefon zu nutzen. 70 Prozent ärgern sich dabei immer oder oft über schlechte telefonische Erreichbarkeit. Für immerhin 42 Prozent der Befragten ist es zudem wichtig, ihr Anliegen unabhängig von Sprech- oder Öffnungszeiten, zum Beispiel auch abends oder am Wochenende, zu klären. Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der im April 2023 2.099 Personen teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Datum und Quelle

26.10.2023 – Enreach

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