Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Marktzahlenarchiv

Stellen Sie ein, welche Wertungsfaktoren Ihnen wichtiger und weniger wichtig sind, wenn bei Ihrer Suche nicht das ganz oben steht, was Sie erwarten.

Sortierung:

Infografik - wie deutsche Shops beim Payment vorgehen und wie die Nutzer damit umgehen

Wenig überraschend ist PayPal Deutschlands bekanntestes Online-Bezahlsystem. Durchaus überraschend dagegen ist, dass PayPal inzwischen sogar den „Kauf per Rechnung“ in der Gunst der Online-Konsumenten knapp überholt hat und damit die Nummer Eins der beliebtesten Zahlungswege im deutschen Internethandel ist. Vor allem männliche Online-Shopper bezahlen gerne darüber. In Sachen Bekanntheitsgrad rangieren auch |Amazon|http://www.amazon.de| Payments und Giropay unter den vordersten drei, und dass obwohl deutsche Händler mit der Integration des Amazon Zahlverfahrens sehr zögerlich sind. ##chart1## Blickt man auf die Seite der Händler, zeigt sich, dass sie ihren Payment-Mix im Grunde gefunden haben. Durchschnittlich bietet ein Webshop in Deutschland 5,3 verschiedene Zahlungsverfahren an, weitere 1,4 sind geplant – vorwiegend um damit zu experimentieren. Und auch wenn die Online-Branche heute vor allem über Customer Experience, Usability oder andere Trends im Onlinehandel spricht, der Conversion-Killer Nr. 1 ist der „falsche“ Bezahlweg! Dicht gefolgt von einer zu umständlichen Warenrückgabe, wertet der Konsument das Fehlen des bevorzugten Zahlverfahrens als wichtigsten Grund, warum er einen Kauf abbricht. Payment als Steuerungsmöglichkeit zur Minimierung des Zahlungsausfall-Risikos nutzen in Deutschland relativ wenige Händler: Fast drei Viertel der Shopbetreiber bieten allen Kunden die gleichen Zahlungsoptionen und nur 28 Prozent unterscheiden beim Checkout-Prozess nach der Bonität des Kunden. Entscheidungskriterium ist hierbei meist die Zahlungs- und Bestellhistorie des Kunden oder eine interne Bonitätsprüfung. Das Thema Mobile Payment mit den Bezahlverfahren „Zahlen per App“ und über „Near Field Communication (NFC)“ ist bei vielen Konsumenten in Deutschland noch nicht gänzlich angekommen. Über die Hälfte der Deutschen kennen weder NFC noch Bezahlen per App. Wer allerdings gerne mit dem Smartphone einkauft, nutzt dazu häufig den Bankeinzug. Dieser rangiert auf dem mobilen Endgerät sogar vor PayPal, Rechnung und Kreditkarte.

Datum und Quelle

27.04.2016 – Internet World

Preview von Infografik - wie deutsche Shops beim Payment vorgehen und wie die Nutzer damit umgehen

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Premium-Mitglied werden

Verknüpfte Beiträge

Infografik: Wie deutsche Shops beim Payment vorgehen

(28.04.2016) Die Internet World Messe hat die wichtigsten aktuellen Kennzahlen rund um das Thema ECommerce-Payment in Deutschland in einer Infografik zusammengefasst.