Revolution deiner Product Data Journey – mit KI zu mehr Dateneffizienz, -qualität und Conversion-Uplifts Anmelden und live dabei sein
Anhand von Use Cases erfahren Sie, wie KI Produktdaten und -Assets entlang der Product Data Journey effizienter organisiert, qualitativ aufgewertet und einen Conversion-Uplift am Customer Touchpoint erzeugt.
Anmelden und live dabei sein
Im KI-Zeitalter unverzichtbar: Vertrauen im E-Mail-Marketing Anmelden und live dabei sein
Der Vortrag zeigt anhand des Use Cases Wayfair, wie Sie die Klickrate und weitere wichtige KPIs Ihrer Mailings steigern können.
Anmelden und live dabei sein

Infografik: Wie deutsche Shops beim Payment vorgehen

28.04.2016 Die Internet World Messe zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat die wichtigsten aktuellen Kennzahlen rund um das Thema ECommerce-Payment in Deutschland in einer Infografik zusammengefasst.

 (Bild: Youtube /SCreenshot)
Bild: Youtube /SCreenshot
Wenig überraschend ist Paypal zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Deutschlands bekanntestes Online-Bezahlsystem. Durchaus überraschend dagegen ist, dass Paypal inzwischen sogar den Kauf per Rechnung in der Gunst der Online-Konsumenten knapp überholt hat und damit die Nummer Eins der beliebtesten Zahlungswege im deutschen Internethandel ist.

Vor allem männliche Onlineshopper bezahlen gerne darüber. In Sachen Bekanntheitsgrad rangieren auch Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Payments und Giropay unter den vordersten drei, und das, obwohl deutsche Händler mit der Integration des Amazon-Zahlverfahrens sehr zögerlich sind.

Preview von Infografik - wie deutsche Shops beim Payment vorgehen und wie die Nutzer damit umgehen

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Blickt man auf die Seite der Händler, zeigt sich, dass sie ihren Payment-Mix im Grunde gefunden haben. Durchschnittlich bietet ein Webshop in Deutschland 5,3 verschiedene Zahlungsverfahren an, weitere 1,4 sind geplant - vorwiegend, um damit zu experimentieren. Und auch wenn die Online-Branche heute vor allem über Customer Experience, Usability oder andere Trends im Onlinehandel spricht, der Conversion-Killer Nr. 1 ist der 'falsche' Bezahlweg. Dicht gefolgt von einer zu umständlichen Warenrückgabe, wertet der Konsument das Fehlen des bevorzugten Zahlverfahrens als wichtigsten Grund, warum er einen Kauf abbricht. Payment als Steuerungsmöglichkeit zur Minimierung des Zahlungsausfall-Risikos nutzen in Deutschland relativ wenige Händler: Fast drei Viertel der Shopbetreiber bieten allen Kunden die gleichen Zahlungsoptionen und nur 28 Prozent unterscheiden beim Checkout-Prozess nach der Bonität des Kunden. Entscheidungskriterium ist hierbei meist die Zahlungs- und Bestellhistorie des Kunden oder eine interne Bonitätsprüfung.

Das Thema Mobile Payment mit den Bezahlverfahren "Zahlen per App" und über Near Field Communication (NFC) ist bei vielen Konsumenten in Deutschland noch nicht gänzlich angekommen. Über die Hälfte der Deutschen kennen weder NFC noch Bezahlen per App. Wer allerdings gerne mit dem Smartphone einkauft, nutzt dazu häufig den Bankeinzug. Dieser rangiert auf dem mobilen Endgerät sogar vor Paypal, Rechnung und Kreditkarte.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: