Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt"
Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Temu schon auf Rang sechs unter den Online-Shops in Deutschland
15.04.2024 Überraschungserfolg: Unter den 20 meistgesuchten Online-Shops in Deutschland befindet sich der chinesische Onlinehändler Temu bereits auf Position sechs. Auch Shein holt auf.
Die chinesischen Billig-Anbieter sind im Online-Shopping stark im kommen. Das belegt nun auch eine Untersuchung des Google-Suchvolumens, die das SEO-Unternehmen Buzzlinks
gemeinsam mit dem Stuttgarter Google Ads Experten Aaron Kübler
durchgeführt hat. Dazu wurde das Google-Suchvolumen der 100 umsatzstärksten Onlineshops in Deutschland analysiert und ein Ranking der 20 meistgesuchten Onlineshops erstellt - also den Shops, nach denen die Deutschen am häufigsten bei Google suchen.
Das Ergebnis:
Insgesamt wird in Deutschland etwa 68 Millionen Mal pro Monat nach den Namen der 100 größten Onlineshops gesucht.
Das sind die 20 meistgesuchten Onlineshops in Deutschland:
"Es war absehbar, dass Amazon unser Ranking der meistgesuchten Onlineshops in Deutschland anführen wird, aber dass die beiden chinesischen Onlinehändler Temu und SHEIN es nach nur so kurzer Zeit in die Top 10 schaffen würden, hätte ich nicht erwartet", erklärte Google-Ads-Experte Aaron Kübler.
Er schränkt aber zugleich ein: "Auch wenn das Suchvolumen nach den Shop-Namen ein gutes Indiz für die Kraft der Marken darstellt, dürfen wir nicht vergessen, dass Kunden bei Google nicht nur nach den Namen der Shops suchen, sondern auch nach den Produkten und Marken, die dort verkauft werden. Hier spielen Multi-Brand Onlineshops wie MediaMarkt und Zalando sowie DTC-Brands mit starken Marken wie Apple und Nike ihre Stärken gegenüber den gehypten chinesischen Händlern aus."
Das Ergebnis:
- Nach dem E-Commerce Giganten Amazon wird mit 21,7 Millionen Suchanfragen im Monat häufiger gesucht als nach den Plätzen 16-100 zusammen (21 Millionen Suchanfragen).
- Obwohl der kontrovers diskutierte chinesische Billig-Onlinehändler Temu erst im Frühling 2023 in Deutschland aktiv ist, belegt er mit etwa 1.9 Millionen monatlichen Suchanfragen bereits Platz 6 der meistgesuchten Onlineshops in Deutschland.
- Nach dem chinesischen Fast Fashion Anbieter SHEIN wird mit 1,47 Millionen Suchanfragen im Monat fast so häufig gesucht wie nach dem deutschen Wettbewerber Zalando (1,59 Millionen Suchanfragen) und mehr als doppelt so häufig wie nach dem hippen Modehändler About You (640.000 Suchanfragen).
- Unter den 20 meistgesuchten Onlineshops in Deutschland befinden sich zwölf Unternehmen mit Sitz in Deutschland.
- Zwölf der 20 meistgesuchten Onlineshops in Deutschland sind keine Online Pure Player, sondern verfolgen mit einem weiten Netz stationärer Filialen einen Multichannel-Ansatz.
Insgesamt wird in Deutschland etwa 68 Millionen Mal pro Monat nach den Namen der 100 größten Onlineshops gesucht.
Das sind die 20 meistgesuchten Onlineshops in Deutschland:
Platz | Onlineshop | Suchvolumen | Sitz |
---|---|---|---|
1 | amazon.de | 21.760.000 | USA |
2 | mediamarkt.de | 3.800.000 | Deutschland |
3 | ikea.com | 3.560.000 | Schweden |
4 | lidl.de | 2.110.000 | Deutschland |
5 | bonprix.de | 1.940.000 | Deutschland |
6 | temu.com | 1.900.000 | China |
7 | otto.de | 1.840.000 | Deutschland |
8 | zalando.de | 1.590.000 | Deutschland |
9 | shein.com | 1.470.000 | China |
10 | qvc.de | 1.390.000 | USA |
11 | decathlon.de | 1.360.000 | Frankreich |
12 | kaufland.de | 1.110.000 | Deutschland |
13 | obi.de | 1.110.000 | Deutschland |
14 | tchibo.de | 1.090.000 | Deutschland |
15 | apple.com | 1.040.000 | USA |
16 | nike.com | 979.000 | USA |
17 | dm.de | 851.000 | Deutschland |
18 | saturn.de | 787.000 | Deutschland |
19 | douglas.de | 769.000 | Deutschland |
20 | breuninger.com | 751.000 | Deutschland |
"Es war absehbar, dass Amazon unser Ranking der meistgesuchten Onlineshops in Deutschland anführen wird, aber dass die beiden chinesischen Onlinehändler Temu und SHEIN es nach nur so kurzer Zeit in die Top 10 schaffen würden, hätte ich nicht erwartet", erklärte Google-Ads-Experte Aaron Kübler.
Er schränkt aber zugleich ein: "Auch wenn das Suchvolumen nach den Shop-Namen ein gutes Indiz für die Kraft der Marken darstellt, dürfen wir nicht vergessen, dass Kunden bei Google nicht nur nach den Namen der Shops suchen, sondern auch nach den Produkten und Marken, die dort verkauft werden. Hier spielen Multi-Brand Onlineshops wie MediaMarkt und Zalando sowie DTC-Brands mit starken Marken wie Apple und Nike ihre Stärken gegenüber den gehypten chinesischen Händlern aus."
Neuer Kommentar
Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: