Revolution deiner Product Data Journey – mit KI zu mehr Dateneffizienz, -qualität und Conversion-Uplifts Anmelden und live dabei sein
Anhand von Use Cases erfahren Sie, wie KI Produktdaten und -Assets entlang der Product Data Journey effizienter organisiert, qualitativ aufgewertet und einen Conversion-Uplift am Customer Touchpoint erzeugt.
Anmelden und live dabei sein
Countdown zur digitalen Barrierefreiheit – was 2025 auf Unternehmen zukommt Anmelden und live dabei sein
Barrierefreiheit ist keine unüberwindbare Hürde, sondern ein echter Erfolgsfaktor für die digitale Zukunft. Erfahren Sie, wie Sie Barrierefreiheit 2025 souverän angehen können und dabei auch noch davon profitieren!
Anmelden und live dabei sein
Verbandsschätzung

Temu und Shein saugen eine Milliarde Modeumsatz ab

26.07.2024 Im vergangenen Jahr ist das Angebot an Bekleidung in Deutschland um über 20 Prozent gesunken. Im gleichen Zeitraum haben die Endverbraucher ihr Kaufverhalten laut GfK allerdings kaum geändert. Der Textilverband BTE hat einen Verdacht, wo das Geld geblieben ist.

 (Bild: Leonardi.ai/jg)
Bild: Leonardi.ai/jg
Wer hat die Modenachfrage derjenigen befriedigt, die nicht bei deutschen Onlineshops gekauft haben? Der Handelsverband Textit, Schuhe, Lederwaren (BTE zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ) geht davon aus, dass die chinesischen Online-Plattformen Temu zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Shein zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser eine erhebliche Rolle spielen.

2022 entfiel laut offizieller Import- und Exportstatistik auf jeden Einwohner Deutschlands statistisch ein Angebot von 53 Bekleidungsteilen (Gesamtmenge 4.457 Mio). Im vergangenen Jahr 2023 lag dieser Wert laut (vorläufiger) amtlicher Berechnung nur noch bei 42 Teilen (Gesamtmenge 3.514 Mio.). Dies entspricht einem deutlichen Rückgang von 21,2 Prozent. Im Schuhbereich war die Entwicklung sogar noch dramatischer: Hier sank das Marktangebot in 2023 sogar um 35,6 Prozent. Pro Kopf entspricht dies einem Rückgang von fünf auf drei Paar Schuhe.

Nach Einschätzung des BTE lässt sich dieser deutliche Rückgang der in Deutschland angebotenen Modeartikel nicht über ein verändertes Konsumverhalten erklären. Denn laut des repräsentativen Consumer Panels der GfK-Marktforschung sei die Zahl der gekauften Bekleidungsartikel in 2023 nur leicht unter dem Wert von 2022 gelegen. Der BTE nimmt daher an, dass diese statistische Angebotslücke primär auf nicht erfasste Direktimporte der Endverbraucher bei Shein und Temu zurückzuführen ist.

Preview von Entwicklung der Online-Umsätze von Bekleidung/ Mode 2007-bis-2022

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: