Nun denn, wohl bekomm's! Wenn Google das sagt ... (Bild: Bing Image Creator)
Bild: Bing Image Creator
Nun denn, wohl bekomm's! Wenn Google das sagt ...
Künstliche Intelligenz

Warum Agenturen ihre Google-Kampagnen jetzt überdenken müssen

28.05.2024 - Kurz gesagt: Weil Google dabei ist, die Suchergebnisse auf den Kopf zu stellen. Statt Links zu anderen Webseiten werden sogenannte AI Overviews die erste Seite dominieren.
AI Overviews sind KI-generierte Textblöcke auf Fragen, wie man sie von ChatGPT & Co kennt. Was den Unterschied zu den bisherigen Suchergebnisseiten ausmacht? Immer mehr UserInnen werden immer länger auf Google gehalten. Der Webtraffic zu externen Seiten könnte dramatisch abnehmen und damit die Notwendigkeit dort zu werben. Dafür, so Google in seiner Marketing Live Keynote zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser vor wenigen Tagen, erhalten Unternehmen die Möglichkeit, innerhalb der KI-generierten Textblöcke zu werben und das wesentlich interaktiver als bisher.

Sprich: UserInnen werden auch dadurch länger bei Google gehalten. Ein großer Teil der Kaufentscheidung soll durch das Hochladen von persönlichen Informationen, die ja bereits Teil der Customer Journey sind,

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