Headlines und Betreffs: Betteln ums Lesen funktioniert nicht
Sie werden nicht glauben, was dieses Mädchen geschafft hat… - solche Überschriften funktionieren auf Nachrichtensites sehr gut, um Klicks zu generieren. Was glauben Sie, wie solche Texte als Betreffzeilen von E-Mails abschneiden?
Extrem schlecht. Eine Studie von Return Path
belegt: Solche billigen Tricks sollte man lieber unterlassen, wenn man möchte, dass die eigenen Mails geöffnet werden.
Der Begriff secret of im Betreff hat z.B. die Öffnungsrate um 8,7 Prozent verringert, das Wort shocking um 1,2 Prozent.
Über neun Millionen Mails, die Markenhersteller an über zwei Millionen Empfänger verschickt haben, gingen ein in die Studie.
Superlative ("schnellste", "beste" o.Ä.) und Angaben, dass etwas zeitkritisch ist ("nur für kurze Zeit") dagegen konnten die Öffnungsraten steigern. In der Studie finden sich ausführliche Listen zu einzelnen Wörtern und welchen Einfluss sie jeweils auf die Öffnungsrate hatten. Das ist sehr spannend und kann wertvolle Tipps für die eigenen Mailingkampagnen liefern.
Schade nur, dass die Studie für englischsprachige Mails durchgeführt wurde, daher kann man natürlich nicht alles 1:1 für uns hier im deutschsprachigen Raum übertragen. Aber für eigene Experimente ist sie sicherlich ein Ausgangspunkt.