Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Musikindustrie: Das Heulen und Zähneknirschen der Gestopften

29.09.2003 - Die deutsche Musikbranche schiebt den Blues. Nirgends war das besser zu sehen als auf der Popkomm Mitte August. Schuld an der Misere, da waren sich auf der Popkomm alle einig, waren die bösen Konsumenten: Sie kaufen nicht und klauen nur.
Gerade einmal 10.000 Fachbesucher kamen nach Köln - so wenige wie zuletzt 1994. Seit 1989 finanzierte NRWs Landesregierung aus Standortgründen die Popkomm. Jetzt ist Organisator Musikkomm aufgelöst, das Popkomm-Musikportal Poponline.de vom Netz, die Messe selbst wandert ab 2004 nach Berlin.

Es ist aber nicht nur die Messe, die schwächelt. Auch die Branche kriselt. Im ersten Halbjahr 2003 verkauften die Plattenfirmen in Deutschland 16,3 Prozent weniger Musik als im Vorjahreszeitraum - die Branche hat in fünf Jahren 30 Prozent Umsatz verloren. Schuld an der Misere, da sind sich die Verantwortli

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login