Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
 (Bild: )
Bild:

Das war 2003: E-Learning

21.01.2003 - Auch 2003 hielt der Trend zum Sparen an. Doch vor allem in den Personalabteilungen bekamen viele Unternehmen aber gleichzeitig zu spüren, dass sich einige Investitionen nicht noch länger hinausschieben ließen. Zum Beispiel Investitionen in die Ausbildung der Mitarbeiter.
Dies verhalf dem ELearning-Markt zu einem gesunden Wachstum. "Die Branche ist auf dem richtigen Pfad. Weg von den Seifenblasen der Hype-Zeit, hin zu durchdachten Konzepten, die computerbasierte und klassische Lernmethoden kombinieren", resümiert Dr. Bernd Dreier, Leiter Sales & Consulting beim ELearning-Dienstleister ETS zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser das Jahr 2003 im Rückblick. "Es war deutlich zu sehen, dass die Hemmschwellen mittlerweile nicht mehr von der Technik gesetzt werden, sondern nur noch in den Köpfen bestehen."

Waren es im Vorjahr noch fast ausschließlich Banken, Automobilhersteller und Versicherungen die E-Learning einsetzten, sorgten außerdem auch Telkos, die öffentliche Verwaltung, freie Bildungsträger, die Kammern sowie mittelständische Unternehmen und IT-Dienstleister für steigende Umsätze.

Vom wachsenden Markt profitierten vor allem die alteingesessenen und didaktisch erfahrenen Dienstleister. Auch die kl

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Login