KI in der Kundeninteraktion: Praxisbeispiele und Einblick in Kundenerfahrungen Jetzt zum Webinar anmelden
KI revolutioniert bereits heute den Kundenservice und läutet eine neue Ära der Effizienz und Personalisierung ein. Das Webinar zeigt Erfolgsbeispiele aus der Praxis.
Jetzt zum Webinar anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
 (Bild: )
Bild:

Das war 2003: Knowledge-Management

20.01.2003 - Für die Wissensmanagement-Branche war 2003 ein enttäuschendes und zugleich erfolgreiches Jahr. Enttäuschend, weil die hohen Erwartungen nicht erfüllt wurden. Studien, die von einem jährlichen Wachstum im zweistelliger Größenordnung ausgingen, erwiesen sich als zu optimistisch. Obwohl mittlerweile mehr als jedes zweite Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern Wissensmanagement-Software einsetzt, ist der Erfolg noch minimal: Weniger als ein Drittel der Mitarbeiter nutzt die zur Verfügung stehenden Systeme regelmäßig.
Trotzdem können die Anbieter von Systemen für Knowledge-Management und Document-Management auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Denn im Gegensatz zu anderen Branchen ist der Umsatz mit KM-Software und Dienstleistungen 2003 - wenn auch nur minimal - angestiegen. Dies lag vor allem an der Form der Projekte. "2003 war ganz eindeutig das Jahr der kleinen Schritte. Kaum ein Unternehmen hat neue Großprojekte angeschoben", fasst Uwe Döring-Katerkamp, Vorstand des Instituts für e-Management e.V. zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (IfeM) zusammen. Die Unternehmen hätten vor allem genutzt, was bereits vorhanden war.

Pluspunkt für die Branche: Obwohl viele Unternehmen Wissensmanagement-Tools bereits einsetzen oder in naher Zukunft einsetzen wollen, plant ka

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: