Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
 (Bild: )
Bild:

Das war 2003: UMTS

20.01.2003 - Es gibt Trends, über die man redet und schon sind sie da. Und es gibt Trends, über die man redet und sie lassen auf sich warten. Zu letzterer Kategorie gehört UMTS. Von einer flächendeckenden Netzabdeckung sind wir auch Ende 2003 noch Jahre entfernt. Fähige Endgeräte gibt es auch noch keine. Und schon vor dem Start steht fest: UMTS wird wahrscheinlich nie das Geld in die Kassen spülen, das die Telcos in ihrer Gier in Deutschland ausgegeben haben - nämlich knapp 50 Milliarden Euro.
Die beiden Mobilfunkunternehmen Mobilcom und Quam haben den UMTS-Traum schon 2002 ausgeträumt. Im Jahr 2003 krebsten vor allem diejenigen Mobilfunkunternehmen am Rande des Existenzminimums herum, die nur wenig Kunden, jedoch nahezu die gleichen Kosten wie die großen haben. So hatte beispielsweise E-Plus besonders schwer an den Kosten für UMTS-Lizenzen und -Netzausbau zu knabbern. Zumal gleichzeitig auch noch der mobile Internetdienst i-Mode vermarktet werden musste.

Währenddessen geht es den beiden größten deutschen Mobilfunkprovidern, T-Mobile und Vodafone zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , sowie dem kleinsten O2 zur Homepage dieses Unternehmens&

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login