Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Mobilnetzbetreiber wollen lieber alleine verdienen

26.05.2003 - Der deutsche Mobilmarkt hat sich verändert: War Revenue-Sharing für drei der vier deutschen Mobilfunkbetreiber bis 2002 noch ein Fremdwort, so setzen dieses Geschäftsmodell nun alle Marktakteure ein. Eines hat sich jedoch nicht verändert: Sie nutzen ihre Vormachtstellung gegenüber Mobil-Dienstleistern immer noch gnadenlos aus.
Noch bis Frühjahr 2002 beklagten sich die deutschen Mobildienstleister, dass die Mobilfunkbetreiber den Markt boykottierten. Der Grund: Revenue-Sharing war bis dahin entweder gar kein praktiziertes Geschäftsmodell unter den aktiven deutschen Marktakteuren. Oder aber die Konditionen waren für die Mobildienstleister vollkommen unattraktiv.

Das änderte sich im März, als E-Plus mit seinem mobilen Internet-Dienst i-Mode auf den Markt kam. Wie auch das Vorbild NTT DoCoMo in Japan schüttet E-Plus einen Großteil der Einnahmen wieder an die Dienstleister aus. Gerade einmal 14 Prozent behält der drittg

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Login