Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Produktbeschreibungs-Standardisierung: Einer für alle

11.07.2006 - Online-Händler, die ihre Produkte in Preisvergleichs-Portalen und Produktsuchmaschinen sichtbar machen wollen, sind meist den Produktbeschreibungs-Vorgaben der Portal-Betreiber ausgeliefert. Doch das Blatt dürfte sich schon bald wenden.
"Wenn es einen Weihnachtsmann gäbe, dann wäre ein einheitlicher Standard unser größter Wunsch", erklärt mir Preisroboter zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser -Geschäftsführer René Welz im Interview. Bisher scheiterte die Entwicklung eines einheitlichen Standards an den Interessen der Portal-Betreiber, die versuchen, mit Insellösungen Shops an sich zu ziehen. "Die Portale hatten kein Interesse daran, so was zu entwickeln", erklärt Stefan Kuhlis, der an der Universität Mannheim den Shop-Datei-Standard Shopinfo.xml entwickelt hat, der auf XML- und CSV-Dateien basiert. Testen können Nutzer und Shop-Betreiber das Projekt auf der Website Elmar zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Beschreiben können Online-Händler mit dem neuen Standard beispielsweise Shop-Stammdaten, Zahlungsformen, Versandbedingungen oder Zertif

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login