KI in der Kundeninteraktion: Praxisbeispiele und Einblick in Kundenerfahrungen Jetzt zum Webinar anmelden
KI revolutioniert bereits heute den Kundenservice und läutet eine neue Ära der Effizienz und Personalisierung ein. Das Webinar zeigt Erfolgsbeispiele aus der Praxis.
Jetzt zum Webinar anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
 (Bild: )
Bild:

Das Multimedia-Jahr 1998

26.09.2006 - 1998 ist ein Jahr der Konsolidierung. Der Dienstleistungsumsatz ist kaum gewachsen - allerdings hat die Zahl der Esser um ein Fünftel zugenommen. Die Führenden der multiMEDIA Liste 1998 - Inform, MIT und Neurotec - büßen gegenüber dem Vorjahr bis zu 30 Prozent an Umsatz ein. Auch die anderen Top-Multimediaagenturen wachsen höchstens einstellig.
Der Online-Boom, das wird deutlich, läuft an den etablierten Multimedia-Dienstleistern zum größeren Teil vorbei. Den Internet-Neuumsatz sichern sich vor allem neu gegründete Dienstleistungsunternehmen. Diese arbeiten - wie immer bei Gründern - mit einer hohen Investitions- und Selbstausbeutungsrate. Der durchschnittliche Umsatz pro Dienstleister geht darum von 3,6 auf 2,8 Millionen DM zurück. Die Zahl der Beschäftigten bleibt mit einer Viertelmillion stabil, der Pro-Kopf-Umsatz sinkt um ein Fünftel.

Auch die Durchschnittshonorare sind gesunken: Im Schnitt neun Prozent weniger kassieren die Mu

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login