Markterschließung im Turbo-Modus: Wie die Jakob Maul GmbH Marktplätze für nachhaltiges Wachstum nutzt. Anmelden und live dabei sein
Der Vortrag zeigt, wie Sie Marktplätze und Länder-Shops mit minimalem Aufwand betreiben können. Sie erhalten Einblicke in MAULs kombiniertes Modells aus eigenem Shop und Marktplatzanbindung.
Anmelden und live dabei sein
Der eigene Nischen-Marktplatz: Technik. Umsetzung. Praxis. Anmelden und live dabei sein
Erfahren Sie, wie Sie preiswert und schnell in Ihr eigenes Projekt starten und wie Sie langfristig erfolgreich skalieren – mit konkreten Praxisbeispielen und wertvollen Expertentipps.
Anmelden und live dabei sein
 (Bild: )
Bild:

Das Multimedia-Jahr 1998

26.09.2006 - 1998 ist ein Jahr der Konsolidierung. Der Dienstleistungsumsatz ist kaum gewachsen - allerdings hat die Zahl der Esser um ein Fünftel zugenommen. Die Führenden der multiMEDIA Liste 1998 - Inform, MIT und Neurotec - büßen gegenüber dem Vorjahr bis zu 30 Prozent an Umsatz ein. Auch die anderen Top-Multimediaagenturen wachsen höchstens einstellig.
Der Online-Boom, das wird deutlich, läuft an den etablierten Multimedia-Dienstleistern zum größeren Teil vorbei. Den Internet-Neuumsatz sichern sich vor allem neu gegründete Dienstleistungsunternehmen. Diese arbeiten - wie immer bei Gründern - mit einer hohen Investitions- und Selbstausbeutungsrate. Der durchschnittliche Umsatz pro Dienstleister geht darum von 3,6 auf 2,8 Millionen DM zurück. Die Zahl der Beschäftigten bleibt mit einer Viertelmillion stabil, der Pro-Kopf-Umsatz sinkt um ein Fünftel.

Auch die Durchschnittshonorare sind gesunken: Im Schnitt neun Prozent weniger kassieren die Mu

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Login