Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
 (Bild: )
Bild:

Die interaktive Chronik über interaktive Menschen und ihre Visionen: 1991 bis 2006: 15 Jahre Multimedia-Branche in Deutschland

Alles wäre einfacher gewesen, wenn sich die Geschichte ein wenig PR-konformer verhalten hätte. Dann hätten wir die Geschichte der Multimedia-Industrie im deutschsprachigen Europa erzählen können, wobei der Geschichtsbeginn eben dieser Branche mit der Gründung des HighText Verlags zusammen fällt. Ja, wir hätten belegen können, dass der HighText Verlag die Multimedia-Branche erst entstehen ließ. Unglücklicherweise war uns Clio, die zuständige Historien-Muse, nicht gewogen.
So startet das erste kommerzielle deutsche Onlinesystem Bildschirmtext im Juni 1980 in Berlin und Düsseldorf ganz ohne den Hightext-Verlag. Als dann am 12. November 1980 der Btx-Rechnerverbund startet, ist das auch der Startschuss von E-Commerce in Deutschland. Denn mit dabei sind Otto, Quelle und Neckermann mit ihren Online-Bestellsystemen. Bei TUI können Teleleser (so heißen die Surfer damals) online Reisen buchen. Es ist auch der Start von E-Learning und Onlinebanking: Die Fernuni Hagen startet mit Online-Lernen, die Verbraucherbank AG mit Telekonten.

Auch das Internet gibt es schon seit

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Login