Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
 (Bild: )
Bild:

Das E-Book kommt – irgendwann

29.10.2002 - Erstens braucht es länger, und zweitens als man denkt. Das gilt insbesondere für die Einführung neuer Technologien. Und es gilt umso mehr, als dass die EBook-Technologie von echter Marktreife noch meilenweit entfernt ist.

‚Meilenweit' ist dabei der Versuch, mich vor einer Festlegung auf einen konkreten Zeitraum zu drücken. Denn trotz gelegentlicher Nachrichten über Durchbrüche bei der Displaytechnologie: Ich wage keine Vorhersage, wann es den Unternehmen tatsächlich gelingen wird, ein E-Book auf den Markt zu bringen, welches das Prädikat ‚brauchbar' verdient.

Denn ‚brauchbar' ist ein E-Book nur dann, wenn es alle Vorteile des Mediums Buch erhält. Dazu zählen schnelles Blättern, ein ermüdungsfreies, mindestens taschenbuchgroßes Display mit etwa 1200 DPI Auflösung, nahezu beliebig langer Betrieb ohne Netzanschluss, hohe mechanische Belastbarkeit und hohe Verträglichkeit gegenüber anderen Umwelteinflüssen.

Wenn das alles einmal geschafft ist, fängt die eigentliche Arbeit allerdings erst an. Denn ein neues Medium wird sich nur dann etablieren, wenn es das alte nicht nur substituiert, sondern auf eine neue Ebene hebt. Und diese neue Ebene entsteht für

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Login