Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
 (Bild: SXC.hu/magda skale)
Bild: SXC.hu/magda skale

Consulting als Chance zur Akquise: Gut beraten, gut verdient

18.11.2008 - Ob Markenberatung und Web 2.0, E-Commerce oder IT-Security: Immer größer wird der Bedarf an spezialisierter Beratung durch Dienstleister. Auch kleine Agenturen können allein oder im Verbund mit anderen Experten durch Consulting lukrative Aufträge an Land ziehen. Denn sie haben gegenüber großen Beratungsfirmen oft einen Knowhow-Vorsprung.
Der deutsche Consultingmarkt war 2007 rund 16,4 Milliarden Euro schwer, wie der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (BDU) errechnet hat. Hierzulande nimmt besonders die Bedeutung von IT-Consulting stark zu: Im Jahr 2007 stieg der Anteil der IT-Beratung um vier auf 21,2 Prozent.

In diesem Markt und der Marken- und Prozessberatung finden auch Agenturen zunehmend lukrative Nischen. "Die Spezialisierung im Consulting nimmt stark zu", sagt BDU-Sprecher Klaus Reiners ‘Klaus Reiners’ in Expertenprofilen nachschlagen . Besonders die kleinen und mittelständischen Unternehmen haben einen wachsenden Beratungsbedarf. Dabei suchen die kleinen Firmen überwiegend auch spezialisierte, kleine Dienstleister.

Da viele Interakt

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: