Countdown zur digitalen Barrierefreiheit – was 2025 auf Unternehmen zukommt Anmelden und live dabei sein
Barrierefreiheit ist keine unüberwindbare Hürde, sondern ein echter Erfolgsfaktor für die digitale Zukunft. Erfahren Sie, wie Sie Barrierefreiheit 2025 souverän angehen können und dabei auch noch davon profitieren!
Anmelden und live dabei sein
Die unendliche Geschichte guter Inhalte: Trends und ToDos für 2025 Anmelden und live dabei sein
Content ist King. Ohne Content kein Commerce. Erfahren Sie im Vortrag, wie Sie von erfolgreichen Content-Strategien namhafter B2C- und B2B-Unternehmen profitieren können.
Anmelden und live dabei sein

Multimedia-Agenturen 2001: Weniger Beschäftigte, weniger Gewinn

21.12.2001 - Der Krisenstimmung zum Trotz hat die Multimedia-Branche in diesem Jahr kräftig zugelegt: Nach den Erhebungen für das iBusiness-Jahrbuch 2002 buhlen in diesem Jahr rund ein Sechstel mehr Agenturen um Kunden und deren Aufträge als noch im Vorjahr. Mit rund 250.000 blieb die Zahl der Arbeitsplätze in der Multimedia-Industrie etwa auf Vorjahresniveau. Allerdings: Der Branchenumsatz sank um sieben Prozent, der Konkurrenzdruck wächst.
2001 stieg die Anzahl der deutschsprachigen Online- und Multimedia-Dienstleister um rund ein Viertel, auf knapp 3.350, Agenturen an. Das haben die Berechungen der iBusiness-Redaktion auf Basis der vorläufigen Daten des Jahrbuchs 2002 ergeben.

Dies bedeutet, dass die Branche bei der Zahl der Neugründungen, anders als in den letzten drei Jahren, nicht die Wachstumsraten des Vorjahres übertrifft. Damit schwächt sich die Wachstumsrate nach den beiden Boomjahren 1999 und 2000 zwar ab. Jedoch liegt sie mit 15 Prozent immer noch auf dem Stand von 1998.

Ein Grund für die geringer werdende Zahl von N

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Login