So schaffen Sie sich eine integrierte Commerce-Plattform Anmelden und live dabei sein
Dieser Vortrag zeigt Ihnen, wie Sie durch Systemintegration Vertriebswege automatisieren, Marktpotential bündeln - und so nachhaltiges Wachstum erzielen.
Anmelden und live dabei sein
Plattform-Ökonomie auf dem Vormarsch: Wie MediaMarkt, Zooplus & Co. ihr Wachstum sichern Anmelden und live dabei sein
Wer weiter auf isolierte Online-Shops setzt, riskiert den Anschluss. MediaMarkt, home24 und Zooplus zeigen, wie die Plattform-Ökonomie das Wachstum sichert.
Anmelden und live dabei sein

Multimedia-Agenturen 2001: Weniger Beschäftigte, weniger Gewinn

21.12.2001 - Der Krisenstimmung zum Trotz hat die Multimedia-Branche in diesem Jahr kräftig zugelegt: Nach den Erhebungen für das iBusiness-Jahrbuch 2002 buhlen in diesem Jahr rund ein Sechstel mehr Agenturen um Kunden und deren Aufträge als noch im Vorjahr. Mit rund 250.000 blieb die Zahl der Arbeitsplätze in der Multimedia-Industrie etwa auf Vorjahresniveau. Allerdings: Der Branchenumsatz sank um sieben Prozent, der Konkurrenzdruck wächst.
2001 stieg die Anzahl der deutschsprachigen Online- und Multimedia-Dienstleister um rund ein Viertel, auf knapp 3.350, Agenturen an. Das haben die Berechungen der iBusiness-Redaktion auf Basis der vorläufigen Daten des Jahrbuchs 2002 ergeben.

Dies bedeutet, dass die Branche bei der Zahl der Neugründungen, anders als in den letzten drei Jahren, nicht die Wachstumsraten des Vorjahres übertrifft. Damit schwächt sich die Wachstumsrate nach den beiden Boomjahren 1999 und 2000 zwar ab. Jedoch liegt sie mit 15 Prozent immer noch auf dem Stand von 1998.

Ein Grund für die geringer werdende Zahl von N

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Login