E-Weihnachten 2001: Wie Web-Weihnachtsmänner Umsatz machen wollen
Die deutschen Online-Shops sind schon mitten drin im Weihnachtsstress. Strategische Fehler können sie sich in den letzten Wochen des Jahres nicht erlauben, werden doch jetzt in der Regel über 50 Prozent des gesamten Jahresumsatzes gemacht. Daran mag es liegen, dass die Web-Händler nur wenig individuelle Tricks auf Lager haben, um die Umsätze nach oben zu schrauben. Im Großen und Ganzen setzen die Internet-Stores auf die guten alten Kaufmannstugenden. Und die heißen: richtiges Sortiment, richtige Preise, richtige Präsentation, richtiges Marketing und richtige Logistik. Für ECommerce-Dienstleister eine ideale Gelegenheit, den Online-Shops beim Feintuning ein wenig unter die Arme zu greifen.
Eine Reihe von Marktforschungsinstituten macht den Webshop-Betreibern in aktuellen Weihnachtsanalysen auch durchaus Mut: So geht die Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), die für das Weihnachtsgeschäft 2
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