Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

E-Weihnachten 2001: Wie Web-Weihnachtsmänner Umsatz machen wollen

21.12.2001 -

Die deutschen Online-Shops sind schon mitten drin im Weihnachtsstress. Strategische Fehler können sie sich in den letzten Wochen des Jahres nicht erlauben, werden doch jetzt in der Regel über 50 Prozent des gesamten Jahresumsatzes gemacht. Daran mag es liegen, dass die Web-Händler nur wenig individuelle Tricks auf Lager haben, um die Umsätze nach oben zu schrauben. Im Großen und Ganzen setzen die Internet-Stores auf die guten alten Kaufmannstugenden. Und die heißen: richtiges Sortiment, richtige Preise, richtige Präsentation, richtiges Marketing und richtige Logistik. Für ECommerce-Dienstleister eine ideale Gelegenheit, den Online-Shops beim Feintuning ein wenig unter die Arme zu greifen.
Alle Jahre wieder haben Online-Shops die Chance, ihre Daseinsberechtigung zu belegen und nervösen Investoren zu beweisen, dass ihr Business-Modell eben doch funktioniert. Über 50 Prozent der Gesamtumsätze, so zeigt eine Umfrage der iBusiness-Redaktion unter den größten ECommerce-Anbietern in Deutschland, machen Online-Shops in den letzten sechs bis acht Wochen vor Weihnachten.

Eine Reihe von Marktforschungsinstituten macht den Webshop-Betreibern in aktuellen Weihnachtsanalysen auch durchaus Mut: So geht die Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), die für das Weihnachtsgeschäft 2

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