Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Semantisches Web: Auf der Suche nach der Findemaschine

21.12.2001 - Sowohl versierte Nutzer als auch Suchmaschinen haben schon vor einiger Zeit in den Informations-Fluten des World Wide Web den Überblick verloren. Daher muss die Suche nach Informationen nicht nur schneller, sondern vor allem intelligenter werden. Der WWW-Erfinder Tim Berners-Lee arbeitet gemeinsam mit deutschen Suchtechnologie-Entwicklern an semantischen Suchmaschinen ('Semantic Web'), um relevante Informationen zugänglich zu machen.
Sowohl Mensch als auch Suchsoftware haben längst den Überblick verloren: Mit den rund zwei Milliarden weltweiten Websites (Stand Februar 2001) sind Suchalgorithmen maßlos überfordert, wenn sie relevante Informationen herausfiltern sollen.

Auch die schnell wachsenden Intranets scheitern zunehmend an ihrem Erfolg: Je mehr Dokumente digital verfügbar sind, umso eher spuckt die Suchmaschinen eine Vielzahl von meist irrelevanten Hinweisen aus, die dem Nutzer nicht weiterhelfen.

Der Grund: Suchmaschinen suchen Zeichenreihen, keine Bedeutungseinheiten. So taucht ein Wort in den verschiedensten Zus

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Login
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: