Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
 (Bild: Microsoft)
Bild: Microsoft

Erfolgsfaktoren Social Networks: Aus den Fehlern der First Mover lernen

05.05.2009 - Kaum ein deutsches soziales Netzwerk steht so im Fokus der Öffentlichkeit wie StudiVZ. Schließlich zählt das Holtzbrinck-Netzwerk zu den First Movern auf dem deutschen Markt. Anhand der verpassten Chancen und gemachten Fehler wird deutlich, welche Anforderungen ein zeitgemäßes Social Network erfüllen muss.
von Bauer
Die VZ-Gruppe als einer der First Mover im Bereich der deutschsprachigen Social Networks hat lange Zeit von seiner günstigen Ausgangsposition im Markt profitiert: Die Positionierung innerhalb der Zielgruppe war mangels Konkurrenz leicht, Opinion Leader nahmen sich der eigenen Plattform an und das Wachstum kam durch virale Effekte fast von allein. Was aber passiert, wenn man nach einem erfolgreichen Start die eigene Plattform vernachlässigt, sich auf fragwürdige Monetarisierungs-Strategien konzentriert und auf den Lorbeeren ausruht, kann man sehr gut an der Entwicklung der VZ-Gruppe sehen:

Die

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Login
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: