Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen"
Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
US-weiter Rollout
Ein Hund ist er schon, Amazons neuer KI-Assistent
von Joachim Graf
17.07.2024 Zum diesjährigen Prime-Day in den Regelbetrieb gegangen ist "Rufus", ein KI-unterstützter Chatbot, der den Verkaufsprozess beim Commerce-Riesen einfacher machen soll.
Bereits im Februar 2024 hatte Amazon
den Betatest angekündigt
, zum Prime-Day ist Amazons generatives KI-gestütztes Conversational-Commerce-Tool flächendeckend in der Amazon-App verfügbar - allerdings nur in den USA.
Amazons Rufus greift auf Produktdatenbanken wie auch Kundendaten des jeweilig Fragenden zu und kann in Echtzeit Fragen beantworten zu Produktdetails, Kundenrezensionen und Kaufhistorie. Fragen wie: "Ist diese Kaffeemaschine leicht zu reinigen und zu pflegen?" oder "Ist diese Wimperntusche ein sauberes Schönheitsprodukt?". Die Kunden können auch auf "Was sagen die Kunden?" tippen, um einen Überblick über die Kundenrezensionen zu erhalten. Auch Produktempfehlungen ("Soll ich Wanderschuhe oder Laufschuhe kaufen?", "Was brauche ich alles für eine Geburtstagsparty?") und Rubrikvergleiche ("Was ist der Unterschied zwischen einem Elektro- und einem Gasgrill?") soll Rufus beantworten können. Auch wann und wo eine aktuelle Lieferung zugestellt wird sowie Fragen zu Rechnungen und Retouren soll Rufus beantworten.
Rufus ist der Name des Amazon-Mascottchens . Der Corgi gehörte dem ehemaligen Chefingenieur von Amazon und begleitete diesen in den Amazon-Frühzeiten jeden Tag ins Büro. Rufus starb 2009 und wurde nun Namensgeber des neuen KI-Assistenten.
Ob und wann Rufus in Deutschland und Europa verfügbar ist, konnte bis Redaktionsschluss nicht in Erfahrung gebracht werden.
Amazons Rufus greift auf Produktdatenbanken wie auch Kundendaten des jeweilig Fragenden zu und kann in Echtzeit Fragen beantworten zu Produktdetails, Kundenrezensionen und Kaufhistorie. Fragen wie: "Ist diese Kaffeemaschine leicht zu reinigen und zu pflegen?" oder "Ist diese Wimperntusche ein sauberes Schönheitsprodukt?". Die Kunden können auch auf "Was sagen die Kunden?" tippen, um einen Überblick über die Kundenrezensionen zu erhalten. Auch Produktempfehlungen ("Soll ich Wanderschuhe oder Laufschuhe kaufen?", "Was brauche ich alles für eine Geburtstagsparty?") und Rubrikvergleiche ("Was ist der Unterschied zwischen einem Elektro- und einem Gasgrill?") soll Rufus beantworten können. Auch wann und wo eine aktuelle Lieferung zugestellt wird sowie Fragen zu Rechnungen und Retouren soll Rufus beantworten.
Rufus ist der Name des Amazon-Mascottchens . Der Corgi gehörte dem ehemaligen Chefingenieur von Amazon und begleitete diesen in den Amazon-Frühzeiten jeden Tag ins Büro. Rufus starb 2009 und wurde nun Namensgeber des neuen KI-Assistenten.
Ob und wann Rufus in Deutschland und Europa verfügbar ist, konnte bis Redaktionsschluss nicht in Erfahrung gebracht werden.
Neuer Kommentar
Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: