Marketing-Unternehmen zeigen rasante Adaption von KI-Tools
24.03.2025 Die fünfte Welle der Langzeitstudie "KI - die Zukunft des Marketings" zeigt: Künstliche Intelligenz hat sich im Marketing endgültig etabliert. Seit 2018 ist die Nutzung im Marketing um 176 Prozent gestiegen.
Die Studie von Prof. Dr. Claudia Bünte



Zu wenig Know-how für zu viele Tools
Trotz der steigenden Anwendung bleibt mangelndes Wissen die größte Herausforderung. 60 Prozent der Befragten sehen unzureichende KI-Ausbildung als Problem, 58 Prozent fühlen sich von der Vielzahl an KI-Tools überfordert. Besonders kritisch: Führungskräfte sind potenzielle Bremser der Transformation.
Sie beherrschen 21 Prozent weniger KI-Tools als ihre Teams und haben weniger Überblick über die KI-Tool-Landschaft. 79 Prozent geben an, dass der KI-Schulungsgrad der Marketingteams für KI nicht ausreicht. Diejenigen, die KI im Unternehmen einsetzen, sagen um 28 Prozent häufiger, sie seien erfolgreicher als ihr Wettbewerb. Mehr als zwei Drittel aller Befragten geben an, dass KI im Marketing mindestens ein, wenn nicht DER Faktor für den Erfolg ist. KI wird außerdem über die Zukunft der Unternehmen entscheiden, so die Befragten.
Fazit: Investitionen in KI-Wissen sind entscheidend
"KI ist kein Experiment mehr, sondern ein klarer Erfolgsfaktor", sagt Prof. Dr. Claudia Bünte. "Doch ohne gezielte Schulungen und eine strategische Integration bleibt das Potenzial begrenzt. Unternehmen müssen jetzt in KI-Wissen generell und insbesondere in die ihrer Marketingmitarbeitenden investieren, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben."
Die Studie 'KI - die Zukunft des Marketings

