Ranking Onlineshops Deutschland 2022

Teil-Ranking Sport & Outdoor

Ranking Onlineshops Deutschland 2022

Der deutsche Onlinehandel wächst kontinuierlich. Wir listen die größten auf dem deutschen Markt aktiven B2C-Onlineshops für das Warensegment Sport & Outdoor. Das Ranking und die Branchen-Unterrankings basieren auf der Studie 'E-Commerce-Markt Deutschland 2022', vom EHI Retail Institute, Köln und eCommerceDB von Statista, Hamburg.

Rang
Firma
Link
Umsatz
Quelle
1
Nike Retail B.V. Hauptsegment: Sport & Outdoor
280,9
3
2
DECATHLON Deutschland SE & Co. KG Hauptsegment: Sport & Outdoor
268,0
1
3
adidas AG Hauptsegment: Sport & Outdoor
223,5
3
4
Canyon Bicycles GmbH Hauptsegment: Sport & Outdoor
160,7
3
5
BIKE24 GmbH Hauptsegment: Sport & Outdoor
144,9
1
6
SportScheck GmbH Hauptsegment: Sport & Outdoor
127,7
1

Alle Unternehmen wurden zu Ihren Umsätzen befragt. Da nicht alle Unternehmen antworten oder Daten nach vergleichbaren Kriterien anliefern, ist die Quelle jeweils angegeben:

  1. Unternehmensbefragung des EHI Retail Institutes
  2. Unternehmensbefragung des EHI Retail Institute, angepasst auf Basis der Umsatzdefinition
  3. eCommmerceDB-Analyse, teilweise auf Basis von Unternehmensangaben (z. B. Geschäftsbericht, Pressemitteilung, Unternehmenswebsite, Unternehmensbefragung des EHI Retail Institute)
  4. eCommmerceDB-Hochrechnung auf Basis einer Regressionsanalyse
  5. Unternehmensangabe (Geschäftsbericht, Pressemitteilung, Unternehmenswebsite)
  6. eCommerceDB Analyse auf Basis von Sekundärquellen

Definition Netto-E-Commerce-Umsatz: Diese Studie definiert den Netto-E-Commerce-Umsatz im jeweiligen B2C-Onlineshop als Umsatz, der im Geschäftsjahr 2021 in Deutschland (über Websites oder Apps) generiert wurde, der nur aus seiner Geschäftstätigkeit mit Waren stammt und der keine sonstigen betrieblichen Erträge des Unternehmens beinhaltet. Der Umsatz inkludiert den Netto-E-Commerce-Umsatz, der über fremde B2C-Marktplätze generiert wurde und exkludiert Umsatzsteuer und Retouren.

Beispiel Umsatzermittlung amazon.de: Der Gesamtumsatz für Deutschland beträgt laut Geschäftsbericht 31,5 Mrd. Euro. Dieser inkludiert jedoch Service- und Subscription-Umsätze (Provisionen für Angebote Dritter auf dem Marktplatz, Prime-Mitgliedschaften, audible.de etc.) sowie alle Käufe auf Amazon in Deutschland, die außerhalb Deutschlands getätigt wurden. Die Service-Umsätze, die Umsätze durch den Kauf aus dem Ausland sowie die Umsätze weiterer Amazon-Angebote wurden aus dem Deutschlandumsatz für amazon.de herausgerechnet.

 (EHI Retail Institute)
Bild: EHI Retail Institute

Studie 'E-Commerce-Markt Deutschland 2022'

Die Studie basiert auf einer Analyse der 1.000 größten Onlineshops, die das Kölner EHI Retail Institute gemeinsam mit dem Hamburger Statistikunternehmen Statista im Sommer/Herbst 2022 nun schon zum vierzehnten Mal durchgeführt hat. Die Studie listet die Onlineshops anhand der erwirtschafteten E-Commerce-Umsätze im Jahr 2021.

Herausgeber: EHI und Statista, ca. 60 Seiten mit Graphen/Tabellen als PDF. Die Daten der größten 1.000 Onlineshops werden als XLS-Datei mitgeliefert.

  • Netto:980,00 Euro
  • Mwst:68,60 Euro
  • Endpreis:1048,60 Euro
Für diese Listen und Rankings läuft gerade die Datenerhebung:
Ranking Multichannel-Contactcenter 2025
Ranking Multichannel-Contactcenter 2025

Erhebung läuft bis: 16.12.2024

Jetzt teilnehmen
Top 100 SEO-Dienstleister Q4/2024
Top 100 SEO-Dienstleister Q4/2024

Erhebung läuft bis: 22.11.2024

Jetzt teilnehmen
Diese Rankings und Bestenlisten könnten Sie ebenfalls interessieren: