Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Prognose: Dritter Sonntag im Dezember ist für Online-Shops am umsatzstärksten

27.11.2012 Sonntag, der 16. Dezember, wird der umsatzstärkste Tag des Jahres für die deutschen Online-Shops. Das hat jetzt die EBay-Tochter Shopping.com zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser anhand einer Analyse ihrer internen Daten ermittelt. Während in den USA der Montag nach Thanksgiving traditionell als stärkster Online- Shopping-Tag des Jahres gilt, und daher die Bezeichnung "Cyber Monday" trägt, ist der "Cyber Sunday" der Tag mit dem meisten Traffic - der dritte Sonntag im Dezember.

Doch auch nach dem 'Cyber Sunday' ist das Weihnachtsshopping keineswegs vorbei. Die Datenanalyse der letzten Jahre zeigt außerdem den Trend, dass sich das hohe Traffic-Aufkommen insgesamt dank schnellerer Lieferzeiten immer näher an das Fest heranschiebt. Dank Express-Versand-Möglichkeiten können Last-Minute-Käufer inzwischen auch noch ganz kurz vor Weihnachten Geschenke besorgen. Dadurch verlängert sich die Vorweihnachtszeit, Traffic-Aufkommen und damit Umsatz strecken sich. Machte das umsatzstärkste Wochenende 2010 noch fünf Prozent des Gesamtumsatzes der Weihnachtssaison aus, waren es 2011 nur noch vier Prozent. Der Umsatz verteilt sich also mittlerweile etwas gleichmäßiger. Über den Tag gesehen ist die Zeit gegen 20 Uhr abends bei den Online-Shoppern am beliebtesten.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: